1Live-Krone: Diese Rap-Stars haben gewonnen

In Bielefeld fand gestern die Verleihung der „1Live-Krone“ 2023 statt. Unter den nominierten Künstlern fanden sich auf viele von Deutschlands Rap-Stars.

 In acht Kategorien konnten Hörerinnen und Hörer des WDR Radiosenders 1Live, online für ihre Favoriten abstimmen. Doch wer hat nun gewonne?

Rapperin Nina Chuba und ihr Kollege Cro haben die „1Live-Krone“ als beste Künstler gewonnen. Für die 25 -jährige Nina Chuba ist es bereits die dritte Krone ihrer noch jungen Karriere. Cro bedankte aus Bali für die Auszeichnung.

Wie es für viele wahrscheinlich keine Überraschung sein mag, wurde Ski Aggu als bester Newcomer ausgezeichnet. Neben dem Gewinn in dieser Kategorie gilt der Durchstarter mit der Skibrille wohl als Abräumer des Abends. der Hip-Hop Hit „Anders“, mit der Rap-Crew 01099 wurde gekrönt und auch in der Kategorie „Bester Song“ gewann Ski Aggu – mit dem Partyhit „Friesenjung“, den er gemeinsam mit Otto Waalkes und Joost auch bei der Preisverleihung performte.

„Verfolgt eure Ziele, verfolgt eure Träume. Ich habs geschafft, ihr könnt es auch schaffen“,

richtete der Rapper die Worte an seine Fans, nachdem er seine Krone entgegennahm.

Als „Bester Live Act“ setzte sich Kraftklub durch. Für die Gruppe ist es mittlerweile die siebte Krone, so auch für Rapper Casper: Sein gemeinsamer Song mit Cro, namens „Summer“, siegte in der Kategorie „Bester Alternative Song“. Den

Hier seht ihr eine Übersicht aller „1Live“-Krone-Gewinner 2023:

  • Bester Künstler: Cro
  • Beste Künstlerin: Nina Chuba
  • Bester Song: „Friesenjung“ von Ski Aggu, Joost und Otto
  • Bester Dance-Song: „Vois sur ton chemin“ von Bennett
  • Bester Alternative Song: „Sommer“ von Casper und Cro
  • Bester Hip-Hop/R&B Song: „Anders“ von 01099 und Ski Aggu
  • Bester Newcomer: Ski Aggu
  • Bester Live-Act: Kraftklub
  • Beste Unterhaltung: Bill und Tom Kaulitz
  • Sonderpreis: Jan Delay