Lil Nas X bringt Sneaker mit Menschenblut raus

Ein Tropfen menschliches Blut in einem Schuh: Lil Nas X hat zusammen mit dem Künstlerkollektiv MSCHF die „Satan Shoes“ entworfen, welche ein Pentagramm aus Bronze, und jeweils einen Tropfen Blut eines Menschen beinhalten. 666 Paare sollen ab dem 29. März für 1018$ pro Paar erhältlich sein. Der Preis sei eine Anspielung auf den Bibelvers Lukas 10.18: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“

Für die Schuhe werden Nike Airmax 97s verwendet. Laut CNN gab Nike an, nicht an den „Satan Shoes“ beteiligt zu sein: „We do not have a relationship with Lil Nas or MSCHF, Nike did not design or release these shoes and we do not endorse them.“ 

Mit seinem neuen Musikvideo zur Single „MONTERO (Call Me By Your Name)“ sorgte Lil Nas X vergangenen Freitag bereits für Aufsehen, die „Satan Shoes“ setzten dann am Wochenende noch einen drauf: Zahlreiche Twitter User*innen äußerten sich zu dem Musikvideo und dem angekündigten Schuh-Release, darunter auch Politiker*innen und Rapper*innen. Kristi Noem, die Gouverneurin von South Dakota, beschwerte sich zum Beispiel, dass Kindern ein solcher Schuh nicht nur als in Ordnung, sondern sogar als exklusiv verkauft wird. Sie sprach von einem Kampf um die Seele ihrer Nation.

Der Rapper Joyner Lucas warf ihm vor, sich seiner Verantwortung und seinem Einfluss auf Kinder nicht bewusst zu sein und verwies auf „Old Town Road“ als „every kids anthem“. Dann ohne Vorwarnung ein Musikvideo wie „MONTERO (Call Me By Your Name)“ zu droppen, halte er für unverantwortlich. Lil Nas X verwies als Antwort auf seine Lyrics in „Old Town Road“„i literally sing about lean & adultery in old town road. u decided to let your child listen. blame yourself.“

Nach dem Aufruhr in den sozialen Medien veröffentlichte Lil Nas X ein Video mit dem Titel „Lil Nas X Apologizes for Satan Shoe“ auf seinem YouTube Channel. Während er den Schuh in der Hand hält, erklärt er: „I see everbody has been talking about this shoe and i just wanna come forward and say…“. Dann springt das Video in eine Szene aus dem „MONTERO (Call Me By Your Name)“ Musikvideo, in der es heißt „Fuck It“ und Lil Nas X provozierend mit dem Teufel tanzt.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/245601/lil-nas-x-montero/?swcfpc=1″ target=“_blank“]