"Nur noch ein einziges Meme": Bushido erntet Shitstorm

„So, meine Damen und Herren, mein Name ist Bushido“: Mit diesen Worten begrüßt Rapper Bushido seine Community erneut zu einem seiner Videos.Vorrangig soll es in dem Video um sein kommendes Album „SB2“ und eine damit verbundene Aktion auf Amazon gehen – darauf lässt der Titel schließen. „Sonny Black 2 kommt mit großen Schritten auf euch zu. Am 10. September ist es soweit, fast ein Jahr später als geplant.“ Ursprünglich war der Release für den 11. September vergangenen Jahres angesetzt, Bushido hatte die Veröffentlichung dann zweimal verschoben, zunächst auf April 2021, dann auf den 10. September 2021. Grund dafür sei gewesen, dass er sein Projekt nicht während dem laufenden Prozess gegen seinen ehemaligen Geschäftspartner und Weggefährten Arafat Abou-Chaker habe veröffentlichen wollen. „Wir sind in den letzten Vorbereitungen zur ersten großen Single, teilt Bushido weiter mit. Doch statt wie in gewohntem Ton gegen Rapper, YouTuber und Journalisten zu schießen, geht es daraufhin vorrangig um eine gemeinsame Rabattaktion von Bushido und Amazon. Der Onlinversandhändler, laut Bushido „unfassbar gute Leute“, wolle sich an der Box zu Bushidos kommendem Album „SB2“ beteiligen, die exklusiv bei Amazon erscheinen wird. Amazon wolle eine Rabattaktion starten: Bei Abschluss eines Abonnements erhielten Kund*innen 10 Prozent  Rabatt auf besagte Box. Bushido spricht außerdem über eine geplante Bitcoin-Aktion und darüber, eventuell zwei weitere Boxen zum Album vertreiben zu wollen.

Die Reaktionen auf dieses Video sind heftig. Knapp 7.500 Likes stehen 10.600 Dislikes gegenüber – knapp 60 Prozent der direkten Reaktionen auf Bushidos neues YouTube-Video sind damit negativ. Auch in den Kommentaren überwiegt ein deutlich negativer Grundton. „Wo ist der Bushido von früher, wo es um geilen Rap ging… heute Einzelhandeskaufmann, heißt es dort zum Beispiel. „Bushido ist in seinen QVC-Videos einfach der lebendig gewordene Cringe, schreibt eine andere Person. „Der Typ hat in zwei Jahren 17 Jahre Legacy zerstört. Bushido ist nur noch ein einziges Meme, lautet ein weiteres vernichtendes Urteil.

Wie Mr Rap in der neuesten Folge der „Rapschau“ berichtet, führe Bushido die negativen Reaktionen auf sein neuestes Video auf Attila Hildmann zurück. Dieser habe in seiner Telegram-Gruppe einen Link zu Bushidos Video geteilt und seine Community zu negativen Reaktionen aufgefordert – „wahrscheinlich getriggert dadurch, dass Bushido am Ende seines Videos darauf hingewiesen hat, dass sich die Leute doch mal bitte impfen sollen“, vermutet Mr Rap. Bushido habe darauf wie folgt reagiert:  „Alu-Hüte und Rechtsradikale disliken mein Video und Deutschrap-Schwänze freuen sich.“ Ob die überwiegend negativen Reaktionen auf das Video tatsächlich aus Attila Hildmanns Community kommen, lässt sich jedoch nicht belegen.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/275194/nach-auszeichnung-bushido-gedenkt-karel-gott/“ target=“_blank“]