"Ich konnte nicht mehr. Game Over": Bushido über seine Psyche

Wie geht es ihnen heute?: Auf diese Frage hatte Bushido so schnell keine Antwort. Am gestrigen Prozesstag in der Gerichtsverhandlung gegen Arafat Abou-Chaker war Bushidos psychische Verfassung das Hauptthema.

Arafat Abou-Chaker wird unter anderem vorgeworfen, Bushido im Januar 2018 in einem Büro eingesperrt, bedroht und mit einer Flasche und einem Stuhl angegriffen zu haben. Dem Gericht ging es in der letzten Verhandlung um die psychischen Folgen der mutmaßlichen Tat, berichtete Spiegel. Bushido falle es schwer über seinen psychischen Zustand zu reden, erklärte er. Zweimal die Woche suche er einen Psychologen auf. Die lange Zeit vor Gericht nage an seinen Kräften und der Vorfall vom Januar 2018 beschäftige ihn noch immer. Das Thema Abou-Chaker würde er gern endlich hinter sich lassen.

Immer wieder leide Bushido an Panikattacken. So berichtete er von einem Vorfall am vergangenen Wochenende: Er habe am Samstagabend im Bett gelegen und sich Videos angeschaut, als sein Fuß plötzlich taub wurde. Ich merke, wie ich unruhig werde„, seine Hände hätten gezittert und ihm sei der Schweiß ausgebrochen. Er habe seine Frau gebeten mit ihm zu reden und ihn abzulenken. Danach sei er nur in Unterhose bekleidet auf die Terrasse gelaufen, um die Panikattacke mit der Kälte zu bekämpfen. Allerdings ohne Erfolg: Herzrasen. Rechtes Ohr taub. Rechte Seite Kopfschmerzen. Okay, alles klar: Schlaganfall. Oder Herzattacke„, so Bushido. Medikamente nehme er keine, da er zu große Angst vor den Nebenwirkungen habe.

Auch früher habe er schon mit starker psychischer Belastung gekämpft. Auf Tour habe er das Hotelzimmer kaum verlassen und zwei Tage vor seinen Auftritten stressbedingt aufgehört zu essen. Es habe auch Phasen gegeben, in denen er aufgrund von Depressionen nicht vor 17 Uhr aus dem Bett gekommen sei: Nach außen: Gangsta-Rapper. Nach innen: fürchterlich. […] Zu Hause sein, träge sein, nicht aufstehen wollen, Übelkeit, der Hunger verschwindet, der Körper ist schwer wie Blei. […] Ich konnte nicht mehr. Game over.“ Wenn dann ein Anruf von Arafat Abou-Chaker kam, habe sich alles in ihm zusammengezogen.

Wie das eigene Leben in Zukunft weitergehen soll? Ich weiß es nicht.: Bushido und seine Frau hätten schon mehrfach über das Auswandern nachgedacht, sie seien sich aber unsicher. Aktuell hangele er sich von einem Verhandlungstag zum nächsten. „Das ist mein Rhythmus zurzeit.“ Am 10. September soll sein neues Album „Sonny Black 2“ erscheinen.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/272668/jahre-schon-probleme-bushido-ueber-abou-chakers-drogenkonsum/?swcfpc=1″ target=“_blank“]