Deutschrap reagiert: Rassismusvorwürfe nach CDU-Kampagne

Großer Shitstorm gegen die CDU: Die Christlich Demokratische Union hat auf ihren Instagram- und Twitteraccounts ein Video zur Clan-Kriminalität gepostet, nachdem der Bundestag die Gesetze gegen Geldwäsche verschärft hat. „Damit kriminelle Clans nicht mehr Ferrari fahren, sondern Mercedes“, hieß es in dem kurzen Clip. Zu sehen waren zwei Personen in einem Ferrari und ein Mercedes-Einsatzwagen der Polizei, der neben den beiden hielt. Mittlerweile wurde das Video von allen Accounts der CDU gelöscht.

Zahlreiche Rapper*innen äußerten sich dazu: In den Kommentaren wurde der CDU vermehrt Rassismus vorgeworfen und sie wurden immer wieder mit der AfD verglichen. „Wollt ihr die verlorenen afd-wähler wieder zurückgewinnen oder habt ihr was gegen italienische Autos ?!“, schrieben Celo & Abdi. Von Maaf kam Ähnliches: „Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die CDU sich die Stimmen der Rechten sichern will“. Badmomzjay nannte es „Stereotype geprägter Rassismus“Und auch Ra’is zeigte wenig Verständnis: „Aber sonst ist alles cool bei euch ja ?“ 

Staiger teilte seine Meinung zu dem Video auf Twitter: „Wenn ich an Geldwäsche denke, dann denke ich an Wolkenkratzer […] Die CDU dagegen hat rassistische Bilder im Kopf“.

Die CDU reagierte teilweise auf die Kommentare: „Uns zu kritisieren ist das Recht jeden Bürgers. Pauschalen Rassismus lassen wir uns jedoch nicht vorwerfen.“ Eine Zusammenarbeit mit der AfD wäre ein Verrat an ihren christdemokratischen Werten, „wir sehen die AfD als politischen Gegner“, so die CDU um sich von der AfD abzugrenzen.

Im Oktober letzten Jahres erregte die CDU schon einmal Aufsehen mit einer ähnlichen Kampagne. Sie ließen einen Lamborghini mit aufgeklebten Einschusslöchern symbolisch abschleppen, um so auf einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Clan-Kriminalität aufmerksam zu machen. Auf dem Auto stand der Spruch: „Kriminelle Clans gehören auf Netflix. Nicht auf Berlins Straßen.“ Für diese Aktion wurde der CDU ebenfalls Rassismus und Stereotypisierung vorgeworfen.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/tv/271318/hotbox-mit-opti-mane-und-donvtello/?swcfpc=1″ target=“_blank“]