"Größer als die Mondlandung": K.I.Z über kommendes Album

In einer kurzen Pressekonferenz redeten Maxim, Nico und Tarek von K.I.Z über ihr kommendes Album „Rap Über Hass“. Es ging nicht nur um den Schaffensprozess des Albums, sondern auch um Themen wie die aktuelle Corona-Pandemie, das Älterwerden als Rapper und Auto-Tune.

Die wohl wichtigste Frage war, wie groß die Angst vor einer breiten Cancel-Debatte sei und ob sich diese auf ihren Schreibprozess ausgewirkt hat. „Natürlich haben wir angst“, sagte Tarek. Den Moment, in dem Tarek auf diese Frage antwortete, beschreibt er als „größer als die Mondlandung“. Eine ungeschickte Antwort auf diese hochbrisante Frage könne K.I.Z ihre gesamte Karriere kosten. Die Augen der gesamten Menschheit seien auf ihn gerichtet gewesen. „Mit einer engelsgleichen Stimme teilte ich meine unendliche Weisheit mit den anderen. […] Meine Worte heilten uralten Schmerz und wiesen den Weg in eine bessere Zukunft.“

Das kommende Album sei „ein Qualitätsprodukt“ und „jetzt schon ein Klassiker“, so Maxim. Außerdem könne man sich den Inhalt der Album-Box selbst erstellen, was sie zum „Modell der Zukunft“ mache.

„Keine Macht für Niemand, kauft unser Album. Danke“, so beendete Tarek die Pressekonferenz.

„Rap über Hass“ ist für den 28. Mai angekündigt, die gleichnamige Single erschien bereits am 15. Januar.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/4850/kiz-rap-ueber-hass/?swcfpc=1″ target=“_blank“]