Animus diskreditiert Eko Fresh: "hey, ich bin der Quotentürke"

In der neusten Folge des Podcasts von Animus, sprach er dieses mal mit Olli Banjo und seinem „Special Guest“ Nizar über deutsche Rapper, welche für sie der „Mount Rushmore“ des Deutschraps bilden und welche eben nicht das Zeug dazu haben.

Olli Banjo als GOAT

Das Wort „GOAT“ ist ein Akronym aus dem US-amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet „Greatest Of All Time“. Zu Beginn der Folge spricht Animus Olli Banjo als GOAT an, zollt ihm Respekt und sagt, „du hast soviel Sachen im Deutschrap etabliert, die es vorher nicht gab, von Technik, von catchigen Hooks, von diesem Meme-Charakter, von dem ganzen Style„.

Weiter zählt er seinen persönlichen „Mount Rushmore“ des Deutschraps auf. Es fallen Namen wie Samy Deluxe, Kool Savas, Curse, Max Herre und Afrob. Dann zieht Animus Bilanz und sagt, „wenn es einen Mount Rushmore geben würde, dann gibt’s da halt nur Platz für diese paar Köpfe, und das darunter ein Kollegah punchline-mäßig wahrscheinlich der beste Rapper weltweit ist, in meinen Augen […], dass PA [Sports] zu den besten Rappern gehört„, sei unbestritten. Doch das, was die Rapper wie Olli Banjo damals geschaffen hätten, Alben rauszubringen, die für etwas standen und bis heute für die Szene geltend seien, sei das was sie ausmachen und hervorheben würden.

Selbst Sido hätte keinen Platz auf „Mount Rushmore“, obwohl er der beste „populäre Rapper“ sei und Animus seinen Hut vor ihm ziehen würde.

Eko Fresh

Auf die Anmerkung, dass „früher viele immer gesagt“ hätten, dass Eko Fresh auch zu den Besten gehöre und die Frage, warum das heute keiner mehr sagen würde, antwortet Animus:

Eko gehört auch in die Hall of Fame, hundert Prozent, […] aber „König von Deutschland“ war ein Müllalbum in meinen Augen, „L.O.V.E“ war Müll in meinen Augen, und er ist ja auch jemand, er macht jetzt 1000 Bars, 8000 Bars, und mir gefällt auch dieses Anbiedern an Deutsche gefällt mir einfach nicht. Dieses ‚hey, ich bin der Quotentürke‘ […], er ist so ein bisschen der Erkan und Stefan, nicht mal Erkan und Stefan, wie heißt der andere, Kaya Yanar von Deutschland„.

Weiter werden Rapper wie Motrip genannt und das Gespräch, vor allem zwischen Animus und Olli Banjo, wirkt wie ein Teepläuschchen unter Hiphop-Nerds, in welchem Annekdoten über die Aufnahmen zur „John Bello Story“ von Kool Savas und die „radikale Punkerzeit“ von KAAS geteilt werden.

Die ganze Episode gibt es hier: