Im Sommer diesen Jahres gab Kayne West seine heftig umstrittene Kandidatur bei den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen bekannt. Der Rapmogul und Unternehmer, der in der Vergangenheit besonders durch seine legendären Rants auf Twitter viel Aufmerksamkeit auf sich zog, muss nun im Zusammenhang dieser Präsidentschaftskanditatur seine Finanzen und privaten Steuerunterlagen offenlegen.

Wie das Magazin “Business Insider Deutschland” berichtet, bewertet Kanye West seine drei Fashion-Unternehmen Yeezy LLC, Yeezy Apparel LLC und Yeezy Footwear LLC mit einer Summe von über 50 Millionen US-Dollar. Seine persönlichen Einnahmen aus den drei genannten Unternehmen beliefen sich auf jeweils über fünf Millionen Dollar. Seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Sportartikelgiganten Adidas bringe ihm laut dem Dokument der Federal Election Commission Einnahmen von 25 bis 50 Millionen US-Dollar; eine sich in Planung befindende Kooperation mit Nike soll einen Wert zwischen 5 und 25 Millionen US-Dollar haben. Wie dem Dokument entnommen werden kann, gibt Kanye West an, in 29 unterschiedlichen Unternehmen Teil der Geschäftsführung zu sein. Von Kleidung über Musik bis zu Marketing und Immobiliengeschäften decken diese einige Geschäftsfelder ab.

Ye schreibt dazu auf Twitter: “From $53 million in debt to a net worth of $5 billion in 4 years. Thank you, Jesus. I know I fall short, but I repent. I am fully in service to our Lord and Savior Jesus Christ. We are building schools of the future. Thank God for providing the increase.”

Die Finanzen seiner Ehepartnerin Kim Kardashian West hat Kanye aber nicht ausgewiesen. Wie “Business Insider Deutschland” schreibt, müssen “laut Gesetz […] Präsidentschaftskandidaten auch die finanziellen Einkünfte und Verbindlichkeiten der Ehepartner angeben. Nur in wenigen Ausnahmen ist dies nicht der Fall.”

Ein Einblick in alle finanziellen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der PräsidentschaftskandidatInnen ist jedoch nicht erforderlich. Aussagen über die Höhe des exakten Vermögens gestalten in sich in diesem Zusammenhang daher als schwierig. Laut Schätzungen von Forbes beträgt das Vermögen von Kanye West 1,3 Milliarden US-Dollar. Der Rapper landet damit auf Platz 1940 der “World’s Billionaires List” des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins.

 

 

 

 

Artists

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.