Bushido nach zensiertem Diss: "Ich finde Major-Label überflüssig"

Bushido hat in einem Livestream auf das Musikvideo zu „KÖNIGSHAKI“, dem neuen Track von JURI reagiert. Dabei kam er schnell auf das Thema Major-Label zu sprechen und distanziert sich von dessen Notwendigkeit.

„Ich frage mich, warum hat er denn Badmómzjay überhaupt […] zensiert“, so der Rapper nach dem Anschauen des Videos. JURI disst die Künstlerin in seinem Track mit der folgenden Zeile: „​badmo*** bläst und wirft mit Gang-Signs rum.“ Auch wenn die Hälfte des Namens zensiert wurde, ist klar, wen er meint. Nachdem Bushido die Frage äußert, schreibt ein*e User*in, dass die Zensur an seinem Major-Label Universal liegen würde. „Wenn das wirklich stimmt, ich hab’s schon bei ’nem anderen Künstler mitbekommen, […] der jetzt auch am Freitag releast hat, dass die wohl richtigen Stress gemacht haben als es darum ging, dass Badmómzjay gedisst wird“ so der Rapper. Er verstehe nicht, warum das so wäre: „Hat man da plötzlich einen pädagogischen Auftrag bei ihr bei Universal?“ Ebenfalls unersichtlich sei für ihn der Fakt, dass sich Künstler*innen auch noch danach richten würden.

Im Anschluss dessen äußert er sich weiterhin negativ: „Ich find ja Label eh überflüssig.“ Dabei meine er keineswegs solche wie etwa Bikini Bottom Mafia, Banger Musik oder Ersguterjunge – sein eigenes Unternehmen – sondern Majors. „Ich find’ nur solche Sachen wie Universal oder Sony, sowas ist halt einfach alles überbewertet und vor allem auch einfach nicht mehr nötig“, erklärt Bushido. Es wäre seiner Meinung nach schlauer von Künstler*innen, ihr eigenes Ding zu machen, was auch daran liege, dass die Mitarbeiter*innen „keinen großen Plan von HipHop“ hätten. Es gäbe genug andere Wege, die eigene Musik auf die Streaming-Plattformen zu bringen, ohne, dass Prozente an ein Major-Label abgegeben werden: „Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt gar nicht zum Vertrieb zu gehen.“ Artists müssten laut des Rappers eine Albumphase ohne Vorschuss überstehen, danach komme „das Geld rein“.

Ob Universal tatsächlich für die Zensur verantwortlich ist, oder JURI andere Gründe hatte, ist unklar.

Hier geht’s zum ganzen Video:

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/289061/bushido-wird-geheime-tonaufnahme-thema-vor-gericht/?swcfpc=1″ target=“_blank“]