Xavier Naidoo Konzert: Dortmund will Auftritt verhindern

Die Stadt Dortmund will Xavier Naidoos Auftritt im Westfalenpark verhindern. Der Mannheimer Künstler ist in letzter Zeit häufig negativ aufgefallen. Er stellte die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einem rechtsextremem Rapper in Aussicht, schürte Hass gegen Geflüchtete und stellte kürzlich in Frage, ob es denn überhaupt einen Corona-Virus gäbe.

Reaktionen folgten prompt. RTL warf den Sänger aus der DSDS-Jury und Kool Savas lieferte ein sehr emotionales Statement. Nun scheinen die Aussagen des Künstlers weitere Folgen zu haben. In einer offiziellen Stellungnahme hieß es, dass das angesetzte Konzert „nicht vereinbar mit ihrem Charakter einer weltoffenen, vielfältigen und toleranten Stadt“ sei.

Aktuell wird die Möglichkeit der Absage noch mit dem Veranstalter gegengecheckt. Die Hoffnung besteht darin, dass eventuell ein Ersatz für den Termin gefunden werden kann und der Vertragspartner die Auffassung teilt. All dies natürlich immer vorbehaltlich des Gesundheitsschutzes und der dementsprechend gültigen Auflagen für Konzerte.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/260231/xavier-naidoo-vor-zusammenarbeit-mit-rechtsextremen-rapper/“ target=“_blank“]