Vor genau zehn Jahren erschien der legendäre Bushido Film “Zeiten ändern dich“. Zum Jubiläum erinnern wir uns noch einmal gemeinsam mit euch an ein Meisterwerk der Biopics.

“Carlo Cokxxx Nutten 4” von Bushido hier bei amazon bestellen

Zeiten ändern dich” feiert am 3. Februar 2010 Premiere in Berlin. Die Erwartungen an den Film sind hoch. Neben Bushido, Fler und Kay One sind auch deutsche Filmstars wie Moritz Bleibtreu, Hannelore Elstner und Martin Semmelrogge an der Entstehung beteiligt. Regie führt Uli Edel, das Drehbuch stammt von Bernd Eichinger.  Alles deutet auf ein Meilenstein der HipHop-Filmegeschichte hin. Die Fans erwarten mindestens einen “8 Mile” auf Deutsch.  Aber bereits ein Tag nach der Premiere herrscht Ernüchterung. Die Welt titelt: “Zeiten ändern Dich” ist Bushidos Untergang“. Der Film wird von den Kritikern zerrissen, erhält auf Filmstars lediglich 1,9 von 5 möglichen Sternen.

Dabei ist die Geschichte des Films eine Geschichte aus dem echten Leben: Der Zuschauer begleitet den jungen Anis Ferchichi auf seinem persönlichen “Weg des Kriegers“. Es wird gezeigt wie aus dem jungen Taugenichts der erfolgreiche Rapper Bushido wird.

Der Plot

Zeiten ändern dich” beginnt im Jetzt: Bushido ist bereits der große Rapstar und befindet sich momentan auf großer Deutschlandtournee. Als ihn ein Brief seines Vaters erreicht, werden allerdings Erinnerungen an sein altes Leben wieder wach und er lässt alles noch einmal Revue passieren.

Seine Kindheit verbringt Anis in einem sozialen Brennpunkt Berlins. Das Leben dort ist voller Gewalt.  Sein Vater misshandelt seine Mutter und verschwindet als Anis drei Jahre alt ist. In der Jugend beginnt er mit Drogen zu dealen, vernachlässigt die Schule und scheint sein Leben in den Sand zu setzen. Doch die Rettung erscheint in Form von Musik. Er beginnt zu rappen, und gemeinsam mit seinem guten Freund Patrick, der später unter seinem Künstlernamen Fler Karriere machen wird, ergattert er einen Labeldeal. Später fühlt er sich ausgenutzt und bittet seinen neuen Freund Arafat um Hilfe. Dieser holt Anis, der sich zu dem Zeitpunkt schon längst Bushido nennt, aus dem Vertrag und er schafft es zum den lang ersehnten Ruhm zu bekommen. Er unterzeichnet einen neuen Vertrag mit Kay One und Nyze, seine Familie ist glücklich, er hat es aus dem Sumpf der harten Jugend geschafft und versöhnt sich schließlich auch wieder mit seinem Vater.

Background Infos

Was den Film aber wirklich legendär macht ist das Drumherum. Denn eigentlich hat “Zeiten ändern dich” alles: Fler sprüht die meisten Graffiti, die im Film zu sehen sind selber, Moritz Bleibtreu geht vollends in der Rolle Arafat Abou-Chakers auf und ein 27-Jähriger Elyas M’Barek, spielt den 16 Jährigen Bushido.  Im echten Leben trennen die beiden übrigens lediglich vier Jahre (Bushido ist Jahrgang 78′, Elyas M’Barek 82′). Nur die Namensrechte waren ein bisschen zu teuer: Aggro Berlin heißt im Film “Hardcore Berlin“, Sido wird “Skalpell” genannt.

Kommerziell gesehen blieb der Film hinter den Erwartungen zurück. Mit 300.000 Besuchern am ersten Wochenende spülte “Zeiten ändern dich” weit weniger Geld in die Kinokassen, als beispielsweise der Sido-Film Blutzbrüdaz. Dieser konnte am Wochenende über  500.000. Besucher in  die Kinos locken. Dafür erzielte “Zeiten ändern dich” an anderer Stelle absolute Bestwerte. Laut der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SIPO) habe der Film sämtliche „Bestseller“-Listen illegaler Peer-to-Peer-Netze oder Streaming-Seiten angeführt. Noch heute verwendet die SIPO den Film als Aushänge-Beispiel  für Produktionen, die vor, während oder nach den Kinostarts rechtswidrig im Netz verbreitet werden.

Die legendäre Parkplatzszene

Zum Schluss sei noch an die die legendäre Parkplatzszene erinnert. Schauspielerisch eine echte Glanzleistung! Der junge Bushido präsentiert seiner damaligen Freundin stolz sein neu tätowiertes Logo am Hals. Nachdem sie ihn verspottet, rutscht ihm die Hand aus. Die Dialoge sind hochemotional, die Schelle sitzt Eins-A. Bei Korner hat der professionelle Schauspieler Frank Riede übrigens genau diese Szene auseinander genommen. Das Video könnt ihr euch hier anschauen.

Aktuelle Deutschraptracks findet ihr außerdem in unserer Playlist:

 

Artists

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.