Ok, Boomer: Millenials hören deutlich mehr Alben

Streaming verändert unseren Umgang mit Musik. Das ist soweit nichts neues. Der Streamingdienst Deezer hat nun aber in einer globalen Umfrage mit 8000 Teilnehmern, 2000 davon aus Deutschland, das Hörverhalten der Menschen genauer analysiert und dabei überraschende Ergebnisse erzielt . Konkret ging es in der Studie um die Relevanz von Alben im Streamingzeitalter.

Dabei lässt sich folgendes Erkennen: Zwar hört fast die Hälfte der Befragten weniger Alben als vor fünf Jahren, jedoch lässt sich vor allem bei der jüngeren Generation (18- 34-Jährige) ein Trend hin zum Album erkennen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengefasst:

  • 45 Prozent der Befragten in Deutschland hören heute weniger Alben als noch vor fünf bis zehn Jahre
  • 36 Prozent der Deutschen setzen stattdessen auf einen Mix aus verschiedenen Künstlern.
  • Im Schnitt hören die Befragten vier Alben pro Monat.
  • Millenials konsumieren im Vergleich zur älteren Generation doppelt so häufig Alben
  • 80 Prozent hören vor allem zuhause Musikalben. 91 Prozent ist dabei eine hohe Soundqualität wichtig
  • 76 Prozent der Befragten aus Deutschland sagen, dass sie nach einem Konzertbesuch eher dazu neigen ein Album zu hören.
  • 52 Prozent der Befragten aus Deutschland geben an, dass sie sich glücklich fühlen, wenn sie zum ersten Mal ein Album hören.

Richard Wernicke, Head of Content Central and Eastern Europe bei Deezer, kommt anhand dieser Ergebnisse zu folgendem Schluss: „Wir hören oft, dass im Musikstreaming die Playlist das Album ersetzt hat. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen jedoch, dass das Album immer noch relevant ist – ein Trend, den wir vor allem bei jüngeren Hörern erkennen können”. Das Album ist also lange noch nicht tot.

Aktuelle Deutschraptracks findet ihr außerdem in unserer Playlist:

[contentcards url=“http://www.16bars.de/newsartikel/253887/diese-hiphop-und-rb-artists-haben-bei-den-grammys-abgeraeumt/“ target=“_blank“]