Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und auch Rapdeutschland macht es sich bei Plätzchen und Punsch am Kaminfeuer bequem. Draußen fängt es langsam an zu schneien, die Luft duftet nach Mandarinen und Nüssen  und nur eine Sache nervt: Im Radio laufen die immer gleichen Weihnachtsschnulzen.

Als frühzeitige Bescherung und um eure Vorfreude auf das Frohe Fest noch ein bisschen mehr zu steigern, haben wir deshalb die Rettung für euch: Hier haben wir für euch die 5 besten Weihnachtssongs zusammengestellt, die Deutschrap zu bieten hat. Mariah Carey und Wham!  können da getrost einpacken:

Platz 5:  Manuellsen Weihnachtssong

Wie könnt’ ich Weihnachten vergessen
Denn wir konnten jedes Weihnachten essen
Es war die schönste Zeit und glaub mir, es gibt kein Geld der Welt
Was das Gefühl ersetzt, wenn dich jemand in den Händen hält

Wer hätte es gedacht, auch echte Gangsterrapper haben ein Herz für die besinnlichsten Tage des Jahres. Mit emotionalen Worten, ohne Ironie und mit viel Gefühl rappt sich Manuellsen mit in unsere Liste der TOP 5 und sichert sich so gleichzeitig auch den Titel der Mariah Carey des Straßenraps. Der Track entstand bereits im Jahr 2009, und ist wohl der einzige Track in unserer Liste, den ihr auch ohne Bedenken eurer Familie am Weihnachtsbaum vorspielen könnt.

Platz 4: KollegahBosshafte Weihnachten

Alphamäßiger geht es auf dem vierten Platz zu. Kollegah verpasst mit „Bosshafte Weihnachten“ nur knapp das Treppchen, sichert sich aber definitiv den Titel des Weihnachtssongs mit der höchsten Dichte an Punchlines. Der selbsternannte Boss feiert wohl ein bisschen anders als die meisten von uns:

In der verschneiten Kaiserstraße suchen Freier deine Ma
Vergebens, denn Kollegah gibt ihr frei an Heiligabend
Und den Weihnachtsfeiertagen, denn der Kanada-Deutsche
Pflegt die Feiertagsbräuche und macht Weihnachtseinkäufe

Als erster Teil der Trilogie (später erschienen noch “Bosshafte Weihnachten 2015” und “Bosshafte Weihnachten 3“) zählt “Bosshafte Weihnachten” wohl schon zu den Klassikern. Und auch, wenn dieser Track nicht unbedingt an den Familientisch gehört, darf er in unserer Liste natürlich auf keinen Fall fehlen.

Platz 3: Olexesh – Hoe, Hoe, Hoe

Für Nachbar, Hayabusa, für Mutter fette Klunker
Für Manager ‘ne Rolex, und Gutschein für zehn Hummer
Es klingelt, fragt nach Olex, sie nennen mich O-L-Santa
Rote Bomberjacke, ‘ne fette Kette, Baba

Die trappigste Weihnacht feiert man im Hause 385i.  Olexesh zieht die rote Mütze über und belegt mit seinem neuen Song “Hoe, Hoe, Hoe” den Bronzerang. O-L-Santa zeigt sich dabei auf einem Beat von Efro mehr als großzügig und beschenkt Nachbarn, Manager und Mütter gleichermaßen mit teuren Geschenken. Für so viel Liebe an Weihnachten können wir den Bratan in unserer Liste der TOP 5 natürlich nicht ignorieren.

Platz 2: Money BoyYolohafte Swagnachten

Dieser Boy Boy ist fly wie das Christkind
Wir sippen Champagne täglich weil wir rich sind
Gangsters bangen in den Streets meinen Christmas Track
Triff mich unterm Mistelzweig, ich cock’ geile Bitches weg
Lieber Weihnachtsmann, tu mir was von Gucci bringen
Und ‘ne Big Booty Ho im Jacuzzi drinnen

Mbeezy verpasst um eine Haarspitze den ersten Platz, schnappt sich aber mit einem seiner “All-Time-Classics” den zweiten Platz dieser Liste. Wir wünschen dem Boy Frohe Weihnachten und hoffen, dass ihm der Weihnachtsmann tatsächlich ein Gucci-Paket unter den Weihnachtsbaum legt.

Platz 1: SidoWeihnachtssong

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit,
Sag allen Bescheid
Dass Sido kommt und ‘n Sack bei hat
Und Geschenke verteilt, hey.
Weihnachtszeit, Weihnachtszeit,
Geh und sag Bescheid
Dass wenn Sido kommt und ‘nen Sack bei hat
Ist Weihnachtszeit

Platz 1 belegt, wie könnte es anders sein, Sido mit seinem „Weihnachtssong“. Ein absoluter Klassiker, der uns bereits seit 2003 die Weihnachtszeit versüßt. Definitiv ein Track, der in diesen Tagen unbedingt gehört werden muss. Wir können uns vorstellen, dass es mittlerweile auch schon Familien gibt, bei denen der “Weihnachtssong” neben “Stille Nacht” und “Oh Tannenbaum” zum Standardrepertoire am Heiligen Abend gehört.

Aktuelle Deutschraptracks findet ihr außerdem in unserer Playlist:

 

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.