Tour-Rider, Livestream & Awardshow: Hennessy trifft auf HipHop

“Livin‘ in the suburbs now, I still got ratchet tendencies
I’m juiced up, now they throwin‘ shots, I still be drinkin‘ Hennessy”

heißt es in einer aktuellen Single der Rapperin GlorillaBlessed„. Die junge Künstlerin erlebt gerade nach ihrer Hitsingle “F.N.F.” einen Hype und wurde direkt von Größen wie Latto oder Cardi B gefeatured. Sie hat also den ersten Fuß in der Tür – doch weiterhin wird Hennessy getrunken, zumindest da bleibt sie bodenständig. Auch wenn die aus Memphis stammende Rapperin kürzlich erst den BET Hip Hop Award als Best Breakthrough Artist gewonnen hat.

Glorilla im Video zu „Blessed“

Hennessy ist tatsächlich das meistgetrunkene alkoholische Getränk in Raptexten. Ob Travis Scott, der Hennessy als seine Medizin bezeichnet oder Luciano und RIN, die auf dem gleichnamigen Track in Beverly Hills sippen: Hennessy ist das beliebteste legale Genussmittel in der Szene. Von Boom Bap bis New Wave. Von den Verbindungen zu Raplegenden wie 2Pac ganz zu schweigen. Gibt man z.B. bei Spotify in der Suche das Getränk ein, so kommen hunderte von Songtitel.

DJ Akademiks, der mit seiner Plattform eines der größten Outlets für HipHop-Kultur betreibt, streamt eigentlich selten ohne seinen geliebten Hennessy. Und das gerne auch mal über 5 Stunden am Stück. Seinen Erfolg hat sich die Media-Personality komplett selbst aufgebaut mit konstanter Arbeit und Durchhaltevermögen, was darin resultierte, dass er mit seinem Idol Drake auf das neue Album des Kanadiers im Livestream mit einem großen Schluck anstoßen konnte. Durch seine Videos auf YouTube und Twitch bekam Ak 2017 ein Platz in der legendären Complex Show „Everyday Struggle“ neben Joe Budden und Moderatorin Nadeska. Es folgten weitere Shows auf der Plattform, dieses Jahr startete er den Podcast „Off The Record„.

Legendärer „Everyday Struggle“ Moment mit den Migos

 

Legendär auch der Moment, in dem der ehemalige „Everyday Struggle„-Host zum ersten Mal „Sicko Mode“ hört und den OVO Gründer wahrnimmt.

„I heard some stuff but I’m off the Henny“

Akademiks stößt an mit Drake

Kein Wunder also, dass die Marke auch auf zahlreichen Tour-Rider oder Events zu finden ist. Kanye West, der seinen “legendären” Auftritt bei den MTV VMAs 2009 mit einer Hennessy Flasche einläutete, hatte sieben Jahre später eine Slushie Maschine gefüllt mit dem Cognac aus Frankreich im Backstage-Raum seiner Pablo Tour. Why not. Auch auf geleakte Backstage-Anforderungen von DMX oder Kendrick Lamar hat das Getränk seinen Weg bereits in der Vergangenheit gefunden. The Game ist dafür bekannt, sich auf der Bühne das eine oder anderen Schlückchen zu gönnen.

Cardi B feierte kürzlich ihren 30ten Geburtstag und zelebrierte diesen mit einer großen Flasche Henny auf der Bühne.

Im HipHip spielt der „Hustle“ eine große Rolle. Selfmade ist das Stichwort. Never Stop, Never Settle quasi. Ein Ansatz, den sich auch Hennessy groß auf die Fahne geschrieben hat. Für die neue Kampagne wurden dazu Produzent Ghana Beats, der mit Luciano und dem Song „Bamba“ gerade erst die Charts anführte und Rapper Billa Joe, der dieses Jahr mit seinem Debüt „Traplife Balance“ auf sich aufmerksam machen konnte, verpflichtet. Passend dazu gibt es einen animierten Clip mit der Produktion und Stimme der Künstler.

 

Warum Hennessy in der Kultur so verwurzelt ist und auch weiterhin auf einem Markt beständig ist, in dem zahlreiche Rapper ihre eigenen Geschäftsambitionen im Spirituosen-Markt nachgehen, wird in der Dokumentation „An Unexpected History: The Story of Hennessy and African Americans“ beleuchtet.

 

Hennessy empfiehlt massvoll-genießen.de