Heute vor 27 Jahren: Der misteriöse Tod von Tupac Shakur

Am 07.09.1996 fuhr Tupac Shakur mit Plattenboss Suge Knight (Death Row Records) am Abend zu zweit durch Las Vegas. Plötzlich tauchte neben dem Wagen, in dem die Beiden saßen, ein weißer Cadillac auf. Noch im Rollen richtete ein Arm eine Waffe auf die Beifahrerseite, auf der Tupac / 2Pac saß und feuerte mehrere Schüsse ab. Der Rapper wurde in seinen Arm, in sein Becken und die Brust getroffen. Suge Knight, der selber am Kopf getroffen wurde, drehte sofort um und fuhr in die Richtung, aus der beide zuvor kamen.

2Pac’s getroffener Lungenflügel musste in einer Not-OP entfernt werden und der 25-Jährige wurde in ein künstliches Koma versetzt.
7 Tage später, am 13.09.1996 erlag er seinen Verletzungen. Er wurde nur 25 Jahre alt.

2Pac galt als Zielperson vieler rivalisierter Rapper, unter Anderem The Notorious B.I.G. Beide galten nach Tupac’s Disstrack gegen den New Yorker Rapper („Hit ‚em Up“ – siehe unten) als verfeindet und laut Gerüchten soll „Biggie“ & dessen Umfeld im Anschluss an den Song den Mord a 2Pac Rapper beauftragt haben. Der ehemalige Bodyguard von P-Diddy behauptet hingegen in einem Interview, dass hinter dem Mord die Polizei von Los Angeles steckt. Er wirft 2 Polizisten vor, korrupt gewesen zu sein und am Tatort Kugeln aufgehoben zu haben – was man nicht dürfte, da es sich ja um Beweismittel handelt. Als Tatmotiv nannte er schlichtweg „Geld“. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass P-Diddy selber auch verdächtigt wurde, am Mord beteiligt gewesen zu sein. Alles jedoch nur Spekulationen. Wer letztlich wirklich hinter dem Mord steckt, ist nach wie vor ungeklärt. Einen Ablauf der wirren Ereignisse vor und nach dem Angriff kann man beim Rolling Stone nachlesen.

Im Sommer diesen Jahres verdichteten sich Berichte darüber, dass der Mordfall neu aufgerollt wurde und tatsächlich in mehrere Richtungen ermittelt wird. Der Anführer der Compton Crip-Gang, Keefe D, gab in einem Interview preis, angeblich am Mord an 2Pac beteiligt gewesen zu sein. Er behauptet zudem, die Mordwaffe an seinen Neffen (Orlando Anderson) übergeben zu haben, bevor dieser dann die Schüsse auf den Rapper abfeuerte. Laut bild.de wird nun gegen Keefe D wegen Mordes ermittelt.

2Pac galt und gilt als einer der besten und bedeutendsten Rapper aller Zeiten. Auch sein großes aktivistisches Engagement zogen feindliche Blicke auf ihn und machten ihn auch zur politischen Zielscheibe.