Deutschrap 2019: So sahen die Hip-Hop-Charts vor 5 Jahren aus

Das Jahr 2019 war für Deutschrap eine echte Achterbahnfahrt, voller Hits, Skandale und überraschender Kollaborationen. Von durchdachten Texten bis hin zu unerwarteten Beats – die Szene bot alles, was das Hip-Hop-Herz begehrt.

HIER SIND 5 DER ERFOLGREICHSTEN DEUTSCHRAP-SONGS AUS DEM JAHR 2019

Juju und Henning May lieferten mit „Vermissen“ einen echten Herzschmerz Klassiker ab. Die Mischung aus Juju’s deepen Lines und Henning May’s gefühlvoller Stimme brachte die Clubs zum Vibrieren und die Herzen zum Schmelzen. Währenddessen fragen sich Fans gespannt, ob 2024 ein neues Album von Juju in den Startlöchern steht.

Capital Bra dominierte das Jahr mit Hits wie „Benzema“ und „Cherry Lady„. Seine Tracks waren der Soundtrack für wilde Partynächte und heiße Sommertage. Doch auch seine Zusammenarbeit mit Samra in „Wieder Lila“ zeigte, dass Capital Bra immer für eine Überraschung gut ist und lieferte neben den Club-Hits auch wieder echte Gangsterattitüde.

Apache 207 brachte mit „Roller“ frischen Wind in die Szene. Der Track gehört für den Mainstream zu einem der beliebtesten Tracks des modernen Deutschraps und ist wohl so catchy, dass er auch heute noch in den Clubs rauf und runter läuft.

Shirin David war ebenfalls nicht zu übersehen. Mit ihrer Hit-Single „Gib ihm“ lieferte die Rapperin einen Klassiker ab, der auf keiner guten Partynacht mehr fehlen darf und der Ausdruck „Gib ihm“ gehört zu dem Standard-Vokabular einer jungen Deutschrap-Generation. Ihr Album „Supersize“ landete einen echten Treffer, und Fans warten gespannt auf ihr nächstes Werk. Das teasert die Rapperin gerade öfters in ihrer Story an.

Shindy brachte mit seinem Album „Drama“ ordentlich Schwung in die Szene. „DODI“ war der Hype-Track des Jahres und zeigte, dass Shindy noch lange nicht am Ende ist. Auch die Zusammenarbeit mit Shirin David in „Affalterbach“ sorgte für Gesprächsstoff – Drama inklusive.