MTV EMAs 2023: Nicki Minaj schreibt als erste Rapperin Geschichte

Ursprünglich waren die diesjährigen MTV Europe Music Awards für den 5. November 2023 in Paris geplant, um die Crème de la Crème der Musikszene in die Stadt der Liebe zu locken. Aufgrund des Krieges in Israel nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 wurde die Preisverleihung jedoch abgesagt.

Die Presseabteilung von MTV erklärte:

“Aufgrund der Unsicherheit im aktuellen Weltgeschehen haben wir uns dazu entschlossen, die MTV EMAs aus Gründen der Sicherheit für unserer Tausende Mitarbeiter, Crew-Mitglieder, Künstler, Fans und Partner, die aus allen Teilen der Welt kommen, um diese Show zum Leben zu erwecken, abzusagen. Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier globaler Musik. Während die schrecklichen Ereignisse in Israel und Gaza fortschreiten, fühlt es sich nicht richtig an, diesen Moment global zu zelebrieren. Mit Tausenden verlorenen Leben ist es ein Moment des Trauerns.”

Die Ergebnisse der Stimmen wurden dennoch ausgewertet und diese zeigen in einer Kategorie einen ganz besonderen Verdienst: Nicki Minaj wurde als erster weiblicher Rap-Künstler aller Zeiten, zum „Best US-Act“ gekürt. Wie einem Tweet der Künstlerin zu entnehmen ist, kann die ernannte Queen of Rap ihren herausragenden Erfolg selbst noch nicht ganz fassen.

Zudem gab es auch in der Kategorie „Best German Act“ eine Auszeichnung. Der „Erfolg ist kein Glück“– Rapper Kontra K setzte sich gegen Apache 207, Luciano, Ski Aggu, Nina Chuba und Ayliva durch und siegte am Ende in dieser Kategorie.

HIER kommt ihr zur kompletten Gewinner-Liste.