Nicht in WM Stimmung? Diese 10 Deutschrap-WM Songs helfen nach

Seit gestern rollt der Ball der Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Das Gastgeber-Team konnte sich im Auftaktspiel fulminant gegen Saudi Arabien mit 5:0 durchsetzen. Definitiv gute Promo für das Turnier, das im Vorfeld gefühlt wenig Euphorie auslösen konnte. Am Sonntag steht der erste Härtetest der deutschen Mannschaft gegen die Auswahl aus Mexiko an. Um maximale Unterstützung garantieren zu können, hauen Supermärkte, Spätis und Onlineshops die Fanartikel raus, wie nichts Gutes. Aber auch musikalisch kann die deutsche 11 auf den heimischen Support zählen. So haben sich diverse deutsche Rapper – und solche die es vielleicht nur zur WM sind, die Mühe gemacht einen eigenen WM Song zu recorden. Hier eine Auswahl an Fundstücken aus dem Netz. Vollständigkeit kann hier natürlich nicht garantiert werden.

Als Vorgeschmack auf ihr Mixtape „Illusion“ veröffentlicht die Hamburger Rapperin „BBZ“ den Song „Manuel Neuer„. Darin vergleicht sie sich mit dem stets fokussierten und fresh gedressten Nationaltorhüter. Und ja, in der Hook wird „Manuel Neuer“ mehrmals wiederholt. Wie auch sonst.

Fahnen raus“ heißt der WM Song von Ebene 7 und vermittelt die multikulturelle Vielfalt. Ob „rot, gelb, grün, blau – auf jeder Wange eine Farbe drauf“. Die Farben symbolisieren eine bunte Welt ohne Rassismus.

Kalvin Klain performt seinen WM Song in weißem Outfit und unterstreicht dieses mit seiner schwarzen Bauchtasche. „Sie regt sich auf – komm mach kein Fass auf. Ha doch! Ich mach ein Fass auf.“ – nur eine der lyrischen Finessen, die Kalvin Klain hier versteckt hat. In seinem Clip befinden sich amüsante Zusammenschnitte der WM der letzten Jahre.

https://youtu.be/hXMISt2MS1c

„Wir kommen mit NEUER, bundesweit und weltweit die Nummer 1, Seine Fähigkeiten bleiben unerreicht..“- Jay Jiggy liefert mit seiner „WM Hymne 2018“ wohl einen der ambitioniertesten Versuche, die Public Viewing Aufläufe des Landes mit seiner Musik zu versorgen:

 

Seventy & Raptag sind guter Dinge: „Der Pokal bleibt bei uns“ heißt ihr WM Song.

https://www.youtube.com/watch?v=wFBTjvveUBs

 

Der Berliner Rapper Dissanthrop geht in seinem WM Song kritisch auf FIFA, UEFA und die Politik von Putin ein:

Früh übt sich: Das jüngste Member unserer WM Song Freshman Class nennt sich Noah NM8 und zelebriert das Panini Game auf feinste Weise.

 

Das Bier schmeckt am besten zu Weltmeisterschaft„… tru dat.

 

Fresh L & Tamone sind zusammen mit Sharleen auf der Jagd nach dem fünften Stern.

 

Haboob macht Action als 12. Mann!