Samy Deluxe ab Oktober im Infokanal vom ZDF

Ab 5. Oktober wird auf dem ZDFinfokanal die Doku-Reihe „Dis wo ich
herkomm – Eine Deutschlandreise mit Samy Deluxe“ ausgestrahlt. Zusammen mit dem Crossover e.V. ist Samy Deluxe durch Deutschland gereist mit dem Ziel „mehr übereinander zu erfahren„: die Jungen mehr über die Alten, die Deutschen mehr von den Ausländern, die Reichen mehr von den Armen, die im Norden mehr vom Süden, die Wessis mehr von den Ossis und die Politiker mehr von den wirklichen Problemen.

Insgesamt wurden 5 30minütige Episoden abgedreht, die jeweils um 21 Uhr auf dem Sender laufen. Einen ersten Trailer gibt es hier zu sehen.

Zusammenfassung der einzelnen Folgen:

Folge 1 (ZDFinfokanal 05.10.2009):

Los’ geht’s in Hamburg, Deluxe’ Heimat. Seine Welt, die stellt er den jungen Gästen als Stadtführer persönlich vor. Dann erkunden sie gemeinsam das Land. Erste Station ist eine Sommerspielstätte der Landesbühne Anklam auf der Halbinsel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern), wo ein außergewöhnlicher Intendant und seine jungen Schauspieler jährlich zehntausende Zuschauer begeistern, obwohl ihr Theater seit fast 20 Jahren totgesagt wird.

Folge 2 (ZDFinfokanal 06.10.2009):

Die Reisegruppe auf den Spuren von Hermann, dem Cherusker. Deluxe und seine Begleiter entdecken, wie aus dem Mythos von der nationalen Befreiung, den Antisemiten und Nazis missbrauchten, die historisch korrekte Aufarbeitung der Varusschlacht wurde. In Ibbenbüren fährt man in den tiefsten Bergbauschacht des Landes ein. Thema hier: das für 2018 geplante Ende des subventionierten Steinkohleabbaus. Im Saterland will die Truppe die kleinste Sprachinsel der Welt kennen lernen und erfahren stattdessen: alles über Torf. In Berlin wird die Gruppe von Rapper-Rivale Sido begrüßt.

Folge 3 (ZDFinfokanal 07.10.2009):

An der Berliner East Side Gallery, dem letzten erhaltenen Mauerabschnitt, sowie am Olympiastadion, sprechen Samy und die Jugendlichen über Deutsche Geschichte und das, was von ihr bleibt. Schriftsteller Moritz Rinke und Rapper Afrob sind dabei. Am Holocaust-Mahnmal fließen Tränen. Eine Begegnung mit Schauspieler und Bundespräsidentenkandidat Peter Sodann in der ersten Schrebergartenkolonie Deutschlands in Leipzig gerät am Tag danach zum heiteren Bratwurst-Essen.

Folge 4 (ZDFinfokanal 08.10.2009):

Auf die Wartburg bei Eisenach geht es per Esel, und Samy darf wegen seines etwas höheren Gewichts nicht mit reiten. Ein Touristenführer fesselt die Gruppe mit seinem Vortrag über Luthers „Erfindung“ der deutschen Sprache. In Weimar beklagt Samy Deluxe in einem Rap vor dem Goethe-Schiller-Denkmal, dass in Deutschland nur Kultur ist, „was seit mehr als 100 Jahren tot ist“. Im Schwarzwald wird Samy Deluxe überraschend zum Fan des Dübel-Unternehmers Klaus Fischer. In Bayreuth auf dem grünen Hügel kippt die Stimmung – Drehverbot in Wagners Festspielhaus!

Folge 5 (ZDFinfokanal 09.10.2009):

Auf Schloss Neuschwanstein schließt sich der Kreis: Ludwig II. war Wagner-Fan und hat beim Bau des Märchenschlosses Teile der Wartburg abgekupfert. Entertainer Ralph Morgenstern thematisiert, was die offizielle Führung wegließ: das Gespräch mit ihm über das „Schwulsein“ damals und heute – ein Highlight. Im Ulmer Münster spielt Helmut Zerlett Orgel und in Köln Samy Fußball mit einer Junggesellen-Abschieds-Mannschaft. Das Fazit der Jugendlichen: „zwei Wochen Deutschlandreise haben mehr gebracht als ein halbes Jahr Schule!“

Zusätzlich wird am 7. Okobter (00:15) eine 45minütige Sendung mit den Highlights im ZDF gezeigt.