HipHop Open ändert Standort & Namen

Das diesjährige Hiphop Open Festival wird erstmalig nicht in Stuttgart stattfinden, neue Heimat ist das Schloß Ehrenhof in Mannheim.

Grund für den Städtewechsel ist u.a. die Polizeipräsenz in Stuttgart gewesen. Harte Kontrollen und ein riesiges Aufgebot der Ordnungshüter schränkten die Besucher und Künstler des Festivals in
den vergangenen Jahren immer mehr ein.

Auch der Name des Events hat ein Update bekommen. Die Veranstaltung heißt von nun an „MTV HipHop Open Minded„. In der Pressemitteilung heiß es dazu:

Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln – OPEN MINDED eben.

Das „MTV HipHop Open Minded“ findet dieses Jahr am 18. Juli statt. Bis dato bestätigte Künstler sind Peter Fox und Clueso.

Ob das Festival zum 10jährigen Jubiläum wieder nach Stuttgart zurückkehrt, ist offen.