7 Azad Featureparts, die unter dem Radar fliegen

Vorstellen muss man ihn wohl kaum noch. Für viele deutsche Rapper ist Azad der Grund, dass sie zum ersten Mal ein Mikrofon in die Hand genommen haben. Seit über 15 Jahren veröffentlich der Bozz aus Frankfurt am Main Musik und ist damit definitiv eine der einflussreichsten Stimmen des Straßen-Raps in Deutschland. „Leben“ ist ein Klassiker, der in jede Deutschrapsammlung genauso gehört, wie sein gefeiertes Kollabo-Album „1“ mit Kool Savas.

Dabei sind wir direkt beim Thema: Neben seinen eigenen Projekten, hat Azad immer Wert darauf gelegt, sich mit anderen Künstlern zu verbinden und Synergien auf musikalischer Ebene zu bilden und zu nutzen. Mit seinem eigenen Label Bozz Music hat er befreundeten Künstlern wie Jeyz und Hanybal ein Zuhause gegeben. Dabei haben sich über die Jahre unzählige Features angehäuft. Wahre Fans kennen sich wahrscheinlich auch in den Untiefen der Azad Diskografie bestens aus. Für alle anderen haben wir uns mal wieder in das bunte Sammelsurium an Feature-Tracks reingehört und einige Juwelen ausgesucht, die vielleicht nicht mehr jeder auf dem Schirm-, oder auch einfach lange nicht mehr gehört hat. Gebt euch bös!

“NXTLVL” hier bei amazon bestellen

“NXTLVL” hier bei iTunes bestellen

 

Seryoga & Azad – 2 Kaiser

Mit diesem Feature ging es für Azad über die deutschen Landesgrenzen hinaus richtung Osten. Gemeinsam mit dem weiß-russischen Rapper Seryoga hat er den Song „2 Kaiser“ für dessen Album „1000000$ samaya bol’shaya porcyja„, was der Google Translater mit „1000000 $ größte Teil“ übersetzt, aufgenommen. Falls jemand die genaue Bedeutung des Titels kennt, sagt uns gerne Bescheid.

Seryoga ist übrigens auch auf dem offiziellen „Ein Teil von mir“ Remix von Sido zu hören.

„1000000$ samaya bol’shaya porcyja“ hier bei amazon bestellen

„1000000$ samaya bol’shaya porcyja“ hier bei iTunes bestellen

Baba Saad feat. Azad – Gefangen

Back in 2006 ging es für Bushidos Label ersguterjunge ziemlich steil nach oben. Signings und Releases häuften sich und so trug das Camp maßgeblich zur großen Gangsta Rap Welle in Deutschland bei. In diesem Jahr veröffentlichte auch der aus dem Libanon stammende Baba Saad sein erstes Solo-Album mit hochkarätigen Feature Gästen wie Bushido, Chakuza, Eko Fresh und neben einigen weiteren auch Azad. Gemeinsam recordeten sie den Track „Gefangen„, auf dem Azad mal wieder seine Paradedisziplin „Tales from the hood“ zum Besten geben konnte.

 

 

Curse feat. Azad & Tone – Cherubim

Für Kids von heute ist Curse vermutlich kaum mehr ein bedeutender Teil der hiesigen Rapszene, dabei gehört für viele zu den einflussreichsten deutschsprachigen Rapkünstler der Historie. Auch Azad schien in seinen frühen Jahren von der Musik des Mindener Conscious Rappers angetan zu sein. Auf dem AZ Klassiker „Leben“ ist Curse auf dem Track „Repräsentieren“ gefeatured. Da macht es nur Sinn, dass Azad auch einen Gastpart auf „Von Innen nach Außen“ ablieferte. 2001 ist lange her.

 

Chaker, Hanybal & Azad – Nicht normal

Dieses Feature entstammt der etwas jüngeren Vergangenheit der Azad Feature Historie. Auf dem 2014er Album „Ben Life“ vom Frankfurt 385i Brudi Chaker ist Azad direkt zwei mal vertreten. Neben dem Track „Er is‘ es“ hat er auch für den Track „Nicht normal“ seinen Teil beigesteuert. Mit von der Partie ist außerdem Hany aka. Hany Mufasa, der ebenfalls zum langjährigen Umfeld des Bozz Musikers zählt.

„Ben Life“ hier bei amazon bestellen

„Ben Life“ hier bei iTunes bestellen

 

Tone feat. Azad & Yassir – Würd Ich Nicht Rappen 

Eine Figur, an dessen Seite Azad über die Jahre immer wieder aufgetaucht ist, ist der Frankfurter Tone. Früher besonders für seinen Flow und die einzigartige Aussprache, was wohl etwas am Lispeln gelegen haben könnte, bekannt, ist Tone mit der Zeit etwas von der Bildfläche verschwunden. Dabei hat er im Jahre 2005 noch erklärt, dass er ein großes Problem hätte, wenn er nicht rappen würde. Sein letztes Solo-Album stammt aus dem Jahre 2013, konnte allerdings nicht an die Erfolge der alten Zeiten anknüpfen.

 

Sentino feat. Azad – Mein Weg

Auch mit Sentino, der es ja nicht immer einfach hatte, hat Azad im Laufe der Jahre mal kooperiert. Die Zeit, in der Sentino deutscher Hip Hop war, liegt jetzt bereits über 11 Jahre zurück. Den Weg auf dessen Klassiker-Album „Ich bin deutscher Hip Hop“ aus dem Jahr 2006 hat neben Megaloh und Manuellsen auch Azad gefunden. Gemeinsam haben sie den Track „Mein Weg“ recordet.

„Ich bin deutscher Hip Hop“ hier bei amazon bestellen

„Ich bin deutscher Hip Hop“ hier bei iTunes bestellen

Rim’K feat. Azad – La Vie Nous Balafré 

„Jedes Wort ist aus meinem Herz geschnitten“ rappt Azad auf dem Kollabotrack mit Rim’KLa Vie Nous Balafré“ aus dem Jahr 2009. Der Track befindet sich auf „La Connexion„, wobei es sich um einen deutsch-französischen Albumsampler handelt, auf dem neben Azad auch Haftbefehl vertreten ist.

„La Connexion“ hier bei amazon bestellen

 
[contentcards url=“http://www.16bars.de/media/3168/azad-no-limit/“ target=“_blank“]