"Eros" - Welche Bedeutung hat Rins Albumtitel?

Als Rin sein Video zu „Bros“ veröffentlichte und im gleichen Atemzug sein Debütalbum „Eros“ ankündigte, könnte bei dem einen oder anderen etwas Verwunderung entstanden sein. Für was steht „Eros“ eigentlich? Wir hätten da einige Theorien anzubieten.

Das eine gewisse Erotik in „Eros“ steckt ist nicht von der Hand zu weisen. Bordelle tragen häufig den Namen Eros-Center, dementsprechend könnte die Vermutung nahe liegen, dass Rin in bester Bausa- oder SSIO Manier die Erotikcenter der Stadt unsicher macht. Wer sich jedoch etwas näher mit dem Division Rapper auseinandergesetzt hat, wird schon realisiert haben, dass dies eine eher untypische Bedeutung für den gefühlvollen Musiker ist, welcher in Tracks wie „Ich will dass du mich brauchst“ oder „Error“ nach einigem sucht, jedoch nicht nach einer Liaison.

“Eros” hier bei amazon bestellen

“Eros” hier bei iTunes bestellen

Eros“ lautet jedoch ebenfalls der Name eines Gottes, welcher eben jene Gefühle im Griff hat. In der griechischen Mythologie ist Eros als das Pendant zum römischen Amor anzusehen, als potenzielle Ähnlichkeit zwischen den beiden könnte man die Flügel nennen, welche sowohl den Rücken von Eros, als auch den von Amor zieren. Manchmal wird der griechische Gott jedoch, im Gegensatz zum römischen, auf einer Ente reitend dargestellt. Dass Liebe und Religion leitende Motive der Texte des aus Bietigheim-Bissingen stammenden Rappers sind, kann außerdem in Textpassagen wie der folgenden nachvollzogen werden:

„Wir hatten mal Liebe doch wir haben alles getauscht
Getauscht gegen Hass – der Teufel er lacht, 
Denn er hat beide gekriegt, die Verbindung zu Gott ist gekappt
Obwohl du mich hasst bleib‘ ich für immer bei dir“   – Error

Bedeutung Eros
„Eros. Attic red-figure bobbin“ zu finden im Louvre, Fotografie von Marie-Lan Nguyen.

Es besteht abseits davon noch die Möglichkeit, dass Rin sich nicht auf die Gottheit selbst bezieht, sondern auf das was mit ihr einhergeht. In der Philosophie ist der Begriff Eros nämlich ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Mit der ungefähren Bedeutung von „Liebe“ und „Begehren“ würde auch dies durchaus auf die Texte des Rappers zutreffen. Allgemein ist die nicht liebesspezifische Begierde ebenfalls etwas, für das Rin stehen könnte. Egal ob das Herz sich nach der großen Liebe sehnt, egal ob sie Rin frägt ob er heute noch zu ihr nach Hause mitkommt oder ob der Kopf das Verlangen verspürt sich „fette Pieces bei Grailed“ zu suchen. Ein leitendes Motiv ist definitiv das, was in jedem von uns schlummert: Der Wunsch nach mehr.

Ich geh raus mit meinen Jungs heute, Baby
Und sie frägt, und sie frägt: Kommst du heute noch zu mir nach Hause mit, Baby? Baby
Doch ich shoote, shoote, Baby, Alley Ooop“ – Bros

Eros

Schlussendlich bleiben dies jedoch alles nur Spekulationen. Rin könnte nämlich auch einfach Tracks über Asteroiden oder Satelliten machen. Im Endeffekt weiß lediglich der Künstler, für was seine Musik steht und was die Intention hinter dem Titel gewesen ist. Man darf also gespannt bleiben, denn vielleicht erwartet uns auch ein Titeltrack, in welchem Rin offen legt, was er mit dem Begriff „Eros“ verbindet.

[contentcards url=“http://www.16bars.de/blog/106160/the-history-of-rin/“ target=“_blank“]