5 Gzuz Featureparts, die du vielleicht noch nicht kennst

Die Jungs von der 187 Strassenbande haben ganz offensichtlich die Zeit ihres Lebens. Längst machen sie nicht mehr bloß den Hamburger Kiez unsicher, sondern jetten durch die ganze Welt um Videos in aller Herren Länder zu drehen und ihre treuen Fans mit Output zu versorgen. Unverwechselbare Charaktere und die Loyalität zur Gang sind nur zwei der Erfolgsfaktoren von 187.

Aufgrund des jüngsten Releases des neuen Tracks „Für die Gang“ von Ufo361 auf dem Gzuz mal wieder einen grandiosen Featurepart abgeliefert hat, haben wir uns mal die Historie des Hamburger Rappers angeschaut um einige Gastparts von ihm zum Vorschein zu bringen, die man vielleicht noch nicht so oft gehört hat.

 

Kalif & Gzuz – Strassenprinzip

Die Nutte sagt, dass die Wichse ihr schmeckt„. Gzuz hat auch 2010 schon kein Blatt vor den Mund genommen. Hier ist er auf dem Track „Strassenprinzip“ zusammen mit dem Berliner Rapper Kalif zu hören.

Gzuz steigt bei 01:10 mit der Hook ein und liefert danach seinen Part ab.

Nate57 feat. Gzuz – Bargeldtransfer

Nate57 & Gzuz haben 2009 den Bargeldtransfer angekurbelt. Dabei haben die beiden Hamburger Rapper auf den Beat von XzibtsMultiply“ gerappt, welcher sich auf seinem Erfolgsalbum „Man vs. Machine“ befindet. Neben Xzibit ist im Original auch noch der bereits verstorbene Nate Dogg zu hören.

Gzuz steigt in seinen Part mit folgenden Zeilen ein:

Ich bin verliebt in St. Pauli,
bin jeden Tag besoffen und es fällt niemand auf

„Man vs. Machine“ hier bei amazon bestellen

„Man vs. Machine“ hier bei iTunes bestellen

 

https://www.youtube.com/watch?v=qcbn6ZI1E4M

 

Bonez MC, Gzuz, Kalusha & Said – Boshaft

Eine 187 Kollabo der alten Tage: Bonez und Gzuz haben sich mit Kalusha und Said für den Track „Boshaft“ zusammengetan. Dieser stammt aus dem Jahre 2010. Gzuz stapft dabei ab Minute 01:25 ans Mikrofon und erklärt der Polizei, dass er auf keinen Fall irgendwas dabei hat. Natürlich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=aYBu_qHKSE0

 

Hanybal feat. Gzuz – Große Träume

Als Bonustrack für sein 2015er Album „Weg von der Fahrbahn“ holte sich der Frankfurter Hanybal Gzuz auf seinen Track „Große Träume„. Auf einem brachialen Beat erzählen die beiden MCs von ihren materiellen Vorstellungen und falschen Kindheitsidealen, denen sie gefolgt sind. Der Track ist kein ganz unbekannter, allerdings im Vergleich zu anderen Gzuz Features der letzen Jahre doch eher unter dem Radar geblieben.

„Weg von der Fahrbahn“ hier bei amazon bestellen

„Weg von der Fahrbahn“ hier bei iTunes bestellen

 

 

Kontra K feat. Bonez MC & Gzuz – Diemak

Auch die Entstehung dieses Tracks liegt noch nicht all zu lange zurück, war allerdings nur Teil der Bonusedition des Albums „Labyrinth“ von Kontra K. Der Song heißt „Diemak“ und featured neben Gzuz auch dessen Partner in Crime Bonez MC.

Diemak“ zeigt, dass Flötensamples auch schon vor Futures „Mask Off“ cool waren. „Digga rede und ich hau dir meine Faust in die Fresse“ flowt Gzuz auf einen energetischen Beat. Auf diesem Track ist er der dritte im Bunde und steigt bei Minute 02:12 ein.

„Labyrinth“ hier bei amazon bestellen

„Labyrinth“ hier bei iTunes bestellen

 

Neben den unbekannteren Featureauftritten von Gzuz, gibt es natürlich auch die Klassiker, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen:

LX & Maxwell feat Gzuz – HaifischNikez

Aus dem Hause 187 Strassenbande stammt das Album „Obststand“ von LX und Maxwell aus dem Jahre 2015. Natürlich sind hier auch alle üblichen Verdächtigen mit von der Partie. Auf den Songs „Jeden Tag“ und „HaifischNikez“ ist auch Gzuz vertreten und weiß vor allem auf  Letzterem sehr zu überzeugen. Er versteht es durch seine Energie und „Proll Attitüde“ den Spirit der 187 Strassenbande auf den Punkt zu bringen. Zeilen wie „Sitz in meinem Benzer – guck mir den Mond an“ oder „Papa macht Umsatz, weil Papa hat Hunger“ stehen für den gemeinsamen Traum der Bande nach dem großen Schnapp und ihrer Bereitschaft alles dafür zu tun.

„Obststand“ hier bei amazon bestellen

„Obststand“ hier bei iTunes bestellen

Ab Minute 02:14 ist Gzuz zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=-AJoJ-ggiKI

 

Beginner – Ahnma feat. Gzuz & Gentleman

Diese Hook hat Rapdeutschland geradezu gespalten und war gleichermaßen mit verantwortlich für den großen Hype um das Comeback der Beginner im letzten Jahr. Diese konnten sich über eine Nummer 1 in den Charts und ausverkaufte Hallen freuen. Heute steht der Song bei über 32 Millionen Klicks und konnte 2016 nur noch von Miami Yacine und natürlich von RAF und Bonez überholt werden. Gzuz sorgt für einen einmaligen Vibe in der Hook und vereint damit zwei Generationen Hamburger Rapgeschichte miteinander.

„Advanced Chemistry“ hier bei amazon bestellen

„Advanced Chemistry“ hier bei iTunes bestellen

Hier macht Gzuz die Hook:

 

Bonez MC & RAF Camora feat. Gzuz – Mörder

Auch dieser Track muss genannt werden! Auf dem Erfolgsalbum „Palmen aus Plastik“ von 187 Kollege Bonez MC und RAF Camora ist Gzuz auf dem Track „Mörder“ vertreten und liefert auch hier wieder ordentlich ab. Spätestens mit der Zeile „Na klar gibt es Sex, weil ich parshippe jetzt“ hat Gzuz den Track gekillt und auch seine Kritiker überzeugt.

„Palmen aus Plastik“ hier bei amazon bestellen

„Palmen aus Plastik“ hier bei iTunes bestellen

 

Der Gzuz Part ist ab Minute 03:10 zu hören.

Ufo361 feat. Gzuz – Für die Gang

Brandneu und auf jeden Fall in den Top 5 der Gzuz Featureparts: Sein Verse auf „Für die Gang„, der sich auf dem am 28.04. erscheinenden Album „Ich bin 3 Berliner“ von Ufo361 befindet. Loyalität wird bei der 187 Strassenbande bekanntlich groß geschrieben und ist mit Sicherheit einer der Schlüsselfaktoren für ihren Erfolg der letzten Jahre. Auch hier beweist Gzuz, dass er für seine Gang bereit ist alles zu tun und im Fall des Falles auch ins Kittchen zu gehen.

„Ich bin 3 Berliner“ hier bei amazon bestellen

„Ich bin 3 Berliner“ hier bei iTunes bestellen

Ab 01:53 berichtet Gzuz zu was er für die Gang im Stande ist.