Kanye West - Can U Be

Es ist scheinbar soweit: Kanye West geht den finalen Schritt Richtung Comeback und veröffentlicht selbst wieder Musik. Nach rassistischen und antisemitischen Kontroversen zerfiel sein Leben in Windeseile und er verschwand einige Monate aus der Öffentlichkeit. Man konnte fast davon ausgehen, dass er sich nach all dem selbstverschuldeten Drama sogar so weit ins Abseits geschossen hatte, dass er sich davon nicht mehr erholen wird. Doch zu früh gefreut – nichtmal ein Jahr verging, bis er von Travis Scott bei dessen Album-Release auf die Bühne geholt, von ihm als der „Erschaffer von Rom“ bezeichnet und von 80.000 Leuten gefeiert wurde. Und nicht einmal 2 Monate später kommt Kanye West mit neuer, eigener Musik um die Ecke.

Sein vermeintlicher Song ohne Video, wurde von ihm auf YouTube veröffentlicht und trägt den Titel „Can U Be“. Nachdem der Song anläuft, kommt es nach 45 Sekunden erstmal zu einem abrupten Break, bevor sein Song dann 19 Sekunden später wie davor weiter geht. Nach 2:40 Minuten hört „Can U Be“ dann plötzlich auf und ein vollkommen anderer Sound folgt.

Das Snippet stammt höchstwahrscheinlich aus dem Jahr 2016, in welchem Kanye am Album „Turbo Grafx“ arbeitete. Das Album erschien offiziell nie, ist heute lediglich als Leak auf YouTube hörbar. Damals hieß der Song ebenfalls „Can U Be“ und hatte sogar Travis Scott als Feature.
(Die damalige Version könnt ihr unten hören)

Was auch immer das wirre Snippet soll – seit langer Zeit handelt es sich hierbei um ein offizielles Kanye West Release, welches weder gefaked, noch über irgendwelche Reddit-Channels geleaked wurde. Sein Comeback als Solo-Artist scheint Form anzunehmen.
Wie immer gilt bei ihm jedoch: Ein bipolarer Antisemit ist nach wie vor ein Künstler, welchen man kritisch betrachten muss.

Den Snippet könnt ihr hier hören: