Apsilon - Ein Fuß vor den anderen

Der Berliner Rapper Apsilon thematisiert in „Ein Fuß vor den anderen“ das Aufwachsen in einem Land, in welchem Menschen mit schwarzen Haaren häufig noch immer „Ausländer“ sind und Normalität nicht gleich Normalität bedeutet. Die eigenen Väter, die nie gelernt haben, über „Feelings“ zu sprechen, was es schwer macht zu sagen, „wann was schmerzt und wann was schwer ist„, sind genauso prägend für Apsilons Generation, wie der Nachbar und die Lehrerin, die behaupten, dass ein bestimmtes Verhalten mit den Genen oder der DNA zu erklären wäre.

Der Beat kommt von Kölner Produzent Bazzazian.

Opa tickte halbe Hänchen, heute kommen halbe Hemden, woll’n ein Scheiß erzähl’n / Kanax ticken Gift im Licht der Polizeisirenen, bewwer lauf mal weiter Bre / Sarrazin und meine Nachbarn sagen mir es seien die Gene, Lehrer mein‘ es sei die DNA, ja, die haben’s uns eingeredet / Aber wir haben zum Glück darauf nie wirklich einen Scheiß gegeben