Drake & Kanye West - Glow

Glow

 

„Glow“

Am Wochenende erschien das lang erwartete Release „More Life“ von Drake. Angekündigt als „Playlist“ wurde lang darüber diskutiert, worum es sich dabei handeln würde. Nach Release scheint diese neue Bezeichnung einer offiziellen Veröffentlichung allerdings sehr passend. Grund dafür ist die offensive Streaming-Strategie, mit der „More Life“ releast wurde.

Für ein komplettes Album ist es zu verspielt und für Drakes Verhältnisse nicht hittig genug um für die breite Masse neben Alben wie „Marvin’s Room“ oder natürlich „Views“ eine tragende Rolle zu spielen. Ein klassisches Mixtape ist es allerdings auch nicht, da „More Life“ nicht auf die Verwendung zusammengemixter Hit-Instrumental setzt, sondern mit amtlichen Produktionen auffährt. Verantwortlich dafür sind Producer wie Boi-1da, Murda Beatz, 40 und auch das Duo Cubbeatz aus Stuttgart, die den Song „Portland“ mit Quavo und Travis Scott co-produziert haben.

Wenn man die Credits einmal genauer betrachtet, ist auch extrem auffällig wie viele Menschen an den Songs mitgeschrieben haben. Auf keinem Song ist Aubrey „Drake“ Graham allein für das Writing verantwortlich. Nach Meek Mills Vorwürfen, Drake würde seine Texte nicht selbst schreiben, hat dieser sich während eines Interviews mit BBCs DJ Semtex klar zu modernen Produktionsweisen bekannt, in dem Menschen eben gemeinsam Musik machen. Außerdem sei er für die großen Hits grundsätzlich selbst verantwortlich.

Ob alleine oder nicht, das Writing von „More Life“ scheint ein großes Projekt gewesen zu sein, was ebenfalls zeigt, dass es definitiv mehr als ein Mixtape ist. Daher scheint die Bezeichnung „Playlist“ irgendwie zeitgemäß. Eine Ansammlung von 22 Tracks, die soulig, entspannt ineinander fließen. Der Track „Glow“ mit Kanye West ein Paradebeispiel für die Musik auf „More Life„. Auf dem „Devotion“ Sample von Earth, Wind & Fire sprechen Drizzy und Kanye über ihre Dominanz, stellen sich als das „New Abuh-Dabi“ dar und machen damit ihren Fans noch mehr Bock auf ihr gemeinsames Projekt, zu dem es bisher keine konkreten Informationen gibt.

„More Life“ hier bei iTunes bestellen

 

[contentcards url=“http://www.16bars.de/newsartikel/100216/more-life-von-drake-steht-zum-stream-bereit/“ target=“_blank“]