Soziale Netzwerke: Neues Promotiontool für 50 Cent und Co.

thisis50.com
thisis50.com

Allseits bekannt ist, dass der Kuchen im Plattengeschäft mittlerweile zum Keks geschrumpft ist. Die Party geht im Internet. Besser gesagt auf Blogs, auf denen Musik gehört und geladen werden kann, Videos zu sehen sind und Fans mit dem neusten Gossip beschehrt werden. Desweiteren natürlich immer noch auf sog. sozialen Netzwerken á la myspace und co. Wieso nicht beides verbinden und somit probieren wenigstens ein Happen von der Internettorte zu sichern?

50 Cent war noch nie ein Kostverächter. Wer allein bei Myspace 1.000.000 Freundesanfragen gestellt bekommt, kann durchaus auch seine eigene Comunnity führen, so dachte sich der G-Unit Boss und gründete im letzten Jahr thisis50.com. Nach massiver Promotionarbeit auf Myspace, T-Shirts und in Interviews, verzeichnet die Homepage mittlerweile über 270.000 Mitglieder.

Die Seite basiert auf der Online Plattform Ning, die seit 2005 vorgefertigte soziale Communities anbietet, die je nach Belieben in Ausführung und Design gewählt werden können. Wer sich einmal als User einen Account für eine Ning Community geholt hat, kann diesen bei allen Ning Communties benutzen. Nette Geschichte. Im Mai diesen Jahres verkündete die Mitgründerin Gina Bianchini stolz auf ihrem Blog (wo auch sonst?), dass mittlerweile über 275.000 dieser Internettreffunkte von Ning gehostet werden. Curtis Jackson besitzt eine davon. Und das ziemlich erfolgreich.

Neben neuen 50 Cent/G-Unit Tracks und mittlerweile drei exklusiven Mixtapes, werden auch andere Rapper in Interviews vorgestellt und deren Tracks angeboten. Gemischt wird das ganze mit Gerüchten, Forum, Bildergalerien und natürlich großflächiger Werbung für neue Releases aus dem G-Unit Camp. Allerdings hat sich das Konzept für das neue G-Unit Album „T.O.S.“ nicht ausgezahlt. 50 Cent verzeichnete mit dem Album die schlechtesten Verkaufszahlen seit seinem Karrierebeginn bei Aftermath. Aber auch wenn 50 Cent die Plattenläden nicht mehr beherrscht, bleibt er im Internet weiterhin Topthema. Trotz überladenem Design, einem Kyte Player, den eigentlich keiner mag und langen Ladezeiten wird die Seite von Fans geliebt und anderen Blogs und Magazinen als Quelle genutzt.

Was Herr Jackson da macht, kann so verkehrt nicht sein. Mittlerweile sind auch andere bekannte Rapgrößen Kunden bei Ning geworden. Bis dato können u.a. Prodigy, The Game, Spider Loc, Trae und Young Jeezy, der auf seinem Blog Verbrecher und deren Geschichten in den Vordergrund stellt, eine eigene Community vorweisen…andere werden sicher folgen.


thisis50.com
thisis50.com

50 Cent

thisis50.com

User: 279447


hnic2.com
hnic2.com

Prodigy:

hnic2.com

User: 13092


thisizgame.com
thisizgame.com

The Game

www.thisizgame.com

User: 5381


spiindastreets.com
spiindastreets.com

Spider Loc

www.spiindastreets.com

User: 318


usda2day.com
usda2day.com

Young Jeezy

www.usda2day.com

User: 8121


thatruthishere.com
thatruthishere.com

Trae

thatruthishere.com

User: 713


(Userstand 7. Juli 2008)