The Field: Dokumentation über Straßenrap aus Miami

Nachdem worldstarhiphop.com in der ersten Ausgabe ihres neuen Doku-Formats „The Field“ von der außer Kontrolle geratenen Gewalt und der Drill-Music-Bewegung in Chicago berichtete, beschäftigt sich die zweite Episode nun mit Miami.

Die Dokumentation zeigt die verschiedenen Problemviertel abseits vom South Beach auf und lässt die lokalen Rapper ihre Nachbarschaft vorstellen. Auch viele von den älteren Bewohnern und Rappern, die aus diesen Vierteln stammen, kommen zu Wort und erklären wie sich Miamis Stadtviertel im Laufe der Zeit verändert haben. So erzählen beispielsweise Uncle Luke von der 2 Live Crew und Trick Daddy von den Nachwehen der Rassentrennung, die in Miami zwischen Ende der 70er und zu Beginn der 80er Jahre zu schweren Aufständen führten.

Die jüngere Generation zeigt hingegen, dass die gleichen Probleme wie damals, in ihren Nachbarschaften nach wie vor existieren und Musik für viele Jugendliche die einzige Hoffnung darstellt, um aus den Problemvierteln auszubrechen. Ein sonst eher durchgeknallter Gunplay erzählt sehr nüchtern und demütig von den Dingen, die er als Mensch gelernt hat und die er seinen Kumpels aus der Nachbarschaft aufzeigt, seit dem er als Rapper Erfolge feiern kann.

Außerdem wird in dem einstündigen Film dargestellt, wie Rap aus Miami oft übersehen wird und wie die lokalen Radiostationen unbekannte Künstler aus ihrer eigenen Stadt zwischen die Songs der bekannten Rapper schmuggeln müssen. Doch diesem Problem versucht diese Dokumentation entgegen zu wirken und stellt auch die noch relativ unbekannten Rapper der einzelnen Viertel vor.