Busta Rhymes mit Eminem-Kollabo auf "ELE 2" // UPDATE: Cover & Release-Date der Single veröffentlicht

Bereits im September verriet Busta Rhymes, dass er auf seinem kommenden Album „Extinction Level Event 2“ ein ganz besonderes Schmankerl vorzuweisen habe. Demnach solle die LP eine ausgiebige Zusammenarbeit mit niemand anderen als Eminem enthalten, auf der beide MCs ein Feuerwerk ihrer jeweiligen Fähigkeiten abbrennen sollen. Gegenüber dem XXL Magazin gab Busta zu Protokoll:

“I’ve got a six-minute record with Eminem that sounds like we are respectfully trying to battle each other in a way that you probably never heard us battle in our entire careers on a record.”

Producer Scoop DeVille, der für den Track verantwortlich ist, bestätigte nun bei VladTV die Existenz des Tracks und gab einige Details zur Struktur und der Entstehung der Kollaboration. So werden beispielsweise Busta und Em mit jeweils 64 und 60 Bars auf dem Track zu hören sein.

Extinction Level Event 2“ ist Busta Rhymes Debütalbum auf Cash Money Records und der Nachfolger zu seinem 1998er Album „Extinction Level Event – The Final World Front„. „ELE 2“ hat noch kein festes Release Date, als erste Single wurde der Track „Thank You“ featuring Q-Tip, Lil Wayne und Kanye West veröffentlicht.

UPDATE:

Die Details über die geplante Zusammenarbeit von Eminem und Busta Rhymes werden immer mehr. Nun wurde im Zuge eines Fotos, das Em und Busta zusammen im Studio zeigt, auch ein Cover und das Veröffentlichungsdatum der Single “Calm Down” veröffentlicht. Demnach wird die Single bereits am 1. Juli erscheinen. Außerdem kann die Single ab jetzt bei iTunes vorbestellt werden.

In der Vergangenheit waren die beiden Rapper bereits auf dem von Dr. Dre und Scott Storch produzierten Track „I’ll Hurt You“ zu hören, der vor der Veröffentlichung von Busta Rhymes 2006er Album „The Big Bang“ im Internet geleakt wurde und somit nicht auf dem offiziellen Release landete.

„Calm Down“ hier bei iTunes vorbestellen.