Shady‘s Aftermath: Die "Marshall Mathers LP“ in der Retrospektive

Seit gestern steht der Nachfolger der seinerzeit in die Geschichte eingegangenen „Marshall Mathers LP“ in den Regalen. Nachdem der subjektivistische Exzentriker seine Abhängigkeit sowohl überwunden als auch verarbeitet hat, nimmt er wieder den roten Faden des altbekannten, tiefgründigen Marshall Mathers auf. Dass er dabei durch die Titelgebung „The Marshall Mathers LP 2“ den direkten Vergleich mit seinem 2000er Meilenstein nicht nur scheut, sondern mit voller Absicht herbei führt, legt einen ziemlichen festen Glauben an sein neues Produkt nahe. Und den braucht es auch, um die Schuhe dieses Vorgängers zu füllen.

Das dritte Soloalbum katapultierte den als Slim Shady bekannt gewordenen Sonderling über den ganzen Globus an die oberen Ränge der Charts und machte ihn somit weltweit zum gefeierten Star. Nach wie vor ist es sein erfolgreichstes Album, wurde mit Preisen gekrönt und brach Rekorde: Bis heute handelt es sich bei „The Marshall Mathers LP“ um das am schnellsten in den USA verkaufte Rapalbum aller Zeiten. Insgesamt wurde das Werk vier mal mit Gold, 52 mal mit Platin und einmal mit Diamant ausgezeichnet. Hinzu kommt noch ein Grammy für das beste Rapalbum des Jahres und für den Hit „The Real Slim Shady“, der sich ebenfalls auf der LP befand.

Nachdem er durch die „Slim Shady LP“ eine völlig überdrehte, absurde aber bestechend geistreiche Seite gezeigt hatte, gelangte der junge Detroiter zu erster vielfältiger Anerkennung. Und somit auch zu befremdlichen Ruhm: Langsam aber sicher bekam er zu spüren, was es für ihn tatsächlich bedeutet in der 〓ffentlichkeit zu stehen. Gebrochen von den vergangenen Einschnitten seiner Lebensgeschichte aber ausgestattet mit einer besonderen Entschlossenheit und Brillanz sah sich Eminem neuen bedrohlichen Widrigkeiten gegenübergestellt: Die Erwartungen seiner Fans und auch der Plattenfirma stiegen ins Unermessliche. So bestand nach dem zweiten Studioalbum keinen Zweifel daran, dass der aufstrebende Lyriker nun auf ganzer Linie abliefern muss.

Dabei hat der eigentliche Mensch hinter der Kunstfigur eigentlich nicht viel zu lachen, wie die 〓ffentlichkeit bald endgültig erfahren sollte. Sein neustes Werk strotzte den gestellten Anforderungen und erwies sich als persönlicher, tiefsinniger Rundumschlag auf 18 Tracks.

Den Entstehungsprozess der verschiedenen Songkonzepte brachen Eminem und sein produzierender Mentor Dr. Dre auf knappbemessene 2 Monate herunter. Während dieses „kreativen Exzesses“ wurde die gesamte Schreibarbeit und Produktion geleistet. Der desillusionierte Marshall Mathers nutze die Stunde und verschriftlichte seine Aggressionen gegen die Heucheleien unserer Gesellschaft, seiner verhassten Mutter, seiner Kim und setzte seine grausamen Phantasien vor einen realen Hintergrund.
Einen Hintergrund, der zugleich Identifikationsfläche bot und kaum jemanden unberührt ließ von dem beharrlichen Weißen in einer schwarzen Welt. So etwas hatte die Welt zuvor noch nicht gekannt.

Und auch seine Welt blieb letztendlich nicht unberührt. Die „Marshall Mathers LP“ schrieb zweifellos Geschichte und zählt in den Vereinigten Staaten heute zu den Top 10 der bestverkauften Alben des letzten Jahrzehnts. Sein Werk verhalf Eminem zu einem festen Platz in der Liga der Superstars und zum Aufstieg in den Olymp der Raplegenden. Nicht zuletzt durch „Stan“ versöhnte er sich vorerst mit der Popindustrie und legte vor den Augen aller ein Reifezeugnis mit genreübergreifender Tragweite ab. Nicht zu vergessen ist die historischen Performance mit Elton John bei den Grammys 2001:

Immer an der Grenze zum Wahnwitz und Selbstzerstörung mit mörderischem Faible erwuchs Marshall Bruce Mathers III zu einem der einflussreichsten und bedeutsamsten Künstler unserer Gegenwart. Eminem ist Songwiter, Schauspieler, Autobiograf, Produzent, augezeichnet mit Grammys und einem Oscar.
Billboard bezeichnet ihn als den erfolgreichsten Musiker der Nullerjahre. Letztendlich überwog jedoch die Vernunft: Die Karriereerfolge rechtfertigten nicht mehr seinen Gesundheitszustand, herbeigeführt durch Depression und verschiedene Abhängigkeiten.

Obwohl er seitdem mit „Relapse“, von dem er sich später ein Stück weit distanzierte, und „Recovery“ zwei grundsätzlich erfolgreiche Alben veröffentlichte, erscheint Eminems jetzige Bezugnahme auf seine geschichtsträchtiges Errungenschaft vor 13 Jahren fast wie das eigentliche Comeback;„Eminem Returns“ titelt Billboard. Was können wir erwarten von einer Platte die sich „The Marshall Mathers LP 2“ nennt? Schafft er es nochmal die Welt seiner Hörer nachhaltig zu verändern?

“It’s not necessarily a sequel. As much as it is a revisitation […]To me, it’s more about the vibe and the nostalgia. One of my favorite new things to do is experiment with new, older breakbeats and sounds and shit like that.”

Die „Marshall Matters LP“ genießt das Ansehen als eines der besten Rap-Alben aller Zeiten. Die nächsten Tage und Wochen werden alle Augen erwartungsvoll und sensationswitternd auf sein neues Werk gerichtet sein. Der einstige Prototyp des White Trash begibt sich ein zweites Mal in die Holzhütte seiner Jugend. „Welcome home for the last time“, wie es auf seiner Homepage heißt.
Zumindest von einem Einstieg auf die Poleposition dürfte bei dem wieder erblondeten 41jährigen sicher auszugehen ein.