Rap im TV: NDR-Show ZAPP erklärt Casper zur "beleidigten Leberwurst der Woche"

Die NDR-Fernsehsendung ZAPP hat in ihrer jüngsten Sendung Casper zur „beleidigten Leberwurst der Woche“ ernannt. Vorgestellt wurde Casper, der bekanntermaßen noch nie große Ambitionen äußerte, als harter Straßenrapper wahrgenommen zu werden, aber zunächst einmal als „super taffer, mega krasser Gangsterrapper“. In dem Beitrag des Medienmagazins ging es darum, dass jetzt.de, der Jugend-Ableger der Süddeutschen Zeitung, ein Quiz auf ihrer Seite veröffentlichte in dem Textzeilen von Casper und Schlagerveteran Roland Kaiser verglichen wurden. Darin mussten die User offenbar entscheiden, ob die vorgelegten, „schnulzigen“ Textpassagen von dem Rapper oder dem Sänger stammen. Dabei wurde auch eine Zeile aus Caspers Song „In deinen Armen„, aus seinem 2008er Album „Hin Zur Sonne„, zitiert.

Casper war angeblich davon nicht sehr begeistert und zog ein Interview, dass er jetzt.de gegeben hatte und welches kurz davor war veröffentlicht zu werden, wieder zurück. Laut ZAPP beschwerte sich Caspers Management außerdem bei der Website und gab an, dass sich ihr Künstler diffamiert, also in einen schlechten Ruf gebracht, fühlte. Daraufhin veröffentlichte die Website ein Interview mit Roland Kaiser, der die Vergleiche offenbar nicht so eng ansah. Casper sei aus Sicht der ZAPP-Redaktion „eben nur ein Kasper und kein Kaiser“. Props für das weit her geholte Wortspiel!

Der Bericht über Casper beginnt ab Minute 2:50.