Recap KW 35: Der neue Capo, Frankfurter Donut-Rap & Xatar aus der JVA

Image and video hosting by TinyPic

Hassan Annouri und Jonesmann besingen bunten Zuckerguss, Xatar lädt in seine verschlossenen vier Wände und Chimperator weitet seinen Radar: Willkommen zurück bei den dieswöchigen Taten und Untaten der Hauptfiguren unserer liebevoll beäugten Hip Hop Gemeinschaft.

Xatars unvergleichliche Geschichte als Rapper und Mensch mit besonderer Referenz wird noch immer geschrieben. Diese Woche wurde sie um einen neuen Abschnitt erweitert: Mit der Unterstützung Marcus Staigers besuchte ihn eine VICE Journalistin in der JVA Rheinbach und führte mit ihm das erste veröffentlichte Videointerview seit seiner Inhaftierung. Gesprochen wird unter anderem über seine Schlüsselmomente als Gangsta-Rapper im Knast.

Kleiner Filmwechsel: Auch Silla präsentierte sich unlängst vor einer Kamera und fand auf ProSieben sein „Hip Hop Honey“.

Rapper und Kameras sind schon ein eigenes Thema für sich, wie man als bewanderter Internetnutzer früher oder später feststellt. Das Best-Of aus dieser Woche lieferten uns Farid Bang und SSIO, die beim Posing wieder mal die Sau raus ließen:

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Wirklich geschafft hat man es allerdings erst, wenn die BILD Berichterstattung der eigenen Person von RTL zum allgemeinen Kulturgut erklärt wird. So jedenfalls könnte man die Frage interpretieren, mittels derer ein Kandidat bei Wer wird Millionär seinen Gewinn vergrößern konnte. Auf die Frage nach dem Image von sido und Bushido hatte der Kandidat die vier Antwortalternativen Rowdy Rocker, Schocker Swinger, Rüpel Rapper und Porno Popper zur Auswahl.

Image and video hosting by TinyPic

Zu letztgenanntem Bushido ließen sich mehr Vorteile aufzählen als Nachteile, die er und sein Label durch die Indizierung von “Stress ohne Grund” erfuhren. Auf die Seite der Nachteile kommt jetzt hinzu, dass der Besitzer der Berliner C-Halle, der sich gleichzeitig als Manager der 〞rzte herausstellt, laut BILD Zeitung keine Geschäfte mit dem „Rüpel Rapper“ macht und ihn aus dem Programm strich. Das geplante Konzert muss Bushido nun im halb so großen „Huxleys“ spielen.

Ohne monetäre Einbußen entwickeln sich die neuen Projekte in Teilen der Konkurrenz.
So nimmt Capos Imagewechsel nach seiner Namensänderung konkretere Formen an. Bereits die veröffentlichten Tracks aus „Hallo Monaco“ wiesen in eine unerwartete Richtung und die neue Featureverkündung kommt nicht weniger überraschend:

Image and video hosting by TinyPic

Während Nazar diese Woche neu auf Platz 3 in die Albumcharts einsteigt und Alligatoah selbst in der dritten Woche noch entspannt den siebten Platz dort besetzt, erweitert auch Tarek sein Repertoire als Künstler und geht unter die Unternehmer. Der sinnliche Ausdruck beim Verzehr seines Tarexplosion steht für Genuss.

Image and video hosting by TinyPic

Und Chimperator? Die erfahrenen Herren überwinden mittlerweile die Genregrenzen, um mit ihrem geschulten Auge für Talente nach geeignetem Neuzuwachs zu suchen. Diese Woche öffnete also das zuständige Chimperator Department seine Türen für die Sängerin Lary, für die auch der ein oder andere Rapper die Werbetrommel rührt:

Image and video hosting by TinyPic

Von den Frankfurtern Hassan Annouri und Jonesmann hat man lange nichts mehr gehört. Aber jetzt wissen wir ja, wo man sie findet: