Recap KW 31: Azzlack-Jugendworte, Büro-Razzia und Langhantelprogamm

Image and video hosting by TinyPic

Hip Hop dominiert offiziell weiterhin die Jugendsprache, Bushido stellt sich auf sein Gerichtsverfahren ein und RAF Camora unterzieht sich einer körperlichen Transformation: Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Ǔbersichtlichkeit zusammengefasst.

Alle Zeichen stehen auf Rückkehr: Offenbar verwandelt sich die ominöse Gestalt aus der Schattenwelt, die sich uns unter dem Namen Herr Sorge vorstellte, zurück in die Ursprungsform seines Schöpfers. Immer öfter ist Samy Deluxe wieder auf Rap-Pfaden anzutreffen und wurde von Ali As während der gemeinsamen Zusammenarbeit im Studio gesichtet:

Image and video hosting by TinyPic

Dieser fortschreitende Rückzug des Herrn Sorge dürfte vor allem Kollegah-Fans erfreuen. Wie es aussieht, kam es nicht zuletzt durch ihn zu unerwarteten Verzögerungen bei der Arbeit am exklusiven Freetrack „Paranoia“:

Image and video hosting by TinyPic

„Exklusiv“ ist auch das Stichwort für das neue Arte-Format, für dessen erste Folge kein Geringerer als Cro verpflichtet wurde. Das altbewährte Konzept: Fans können ein beim Sender ausgestrahltes Privatkonzert ihres Künstlers gewinnen. Die Bewerbungsphase für ein Konzert im eigenen Wohnzimmer läuft noch.

Im Hause Azzlackz gibt es ebenfalls was zu Gewinnen. Im Voting um das Jugendwort 2013 führt gerade mit Abstand der Terminus „Babo“. Weit dahinter auf Platz 2 befindet sich der durch Celo und Abdi neu kultivierte Ausdruck „Hakuna Matata“:
Image and video hosting by TinyPic

Jetzt ist es an der „Jugend“ abzustimmen, welches Wort die Entwicklungen ihrer Sprache am treffendsten repräsentiert. Bis dahin kümmern sich Celo und Abdi um ihre Freunde, die es sich mit dem Gesetz verscherzt haben:
Image and video hosting by TinyPic

Sollten die zurzeit laufenden Ermittlungen gegen Bushido ungünstig für ihn ausfallen, kann auch er sich sicherlich auf sein zuverlässiges soziales Netz verlassen. Aufgrund der Textpassagen in „Stress ohne Grund“ wird ihm seit Veröffentlichung Volksverhetzung, Gewaltverherrlichung und Beleidigung vorgeworfen, was nun zu einer richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Büroräume führte. Sinn und Zweck Dessen war die Sicherung von Beweismaterial bezüglich der Entstehungsgeschichte, Vertriebswege und Einnahmen des Tracks:

Geschadet hat den beiden Urhebern die ganze Aufregung ja nicht, wie wir nach der Chartplatzierung von „NWA“ inzwischen wissen. Bleibt abzuwarten, ob „NWA 2.0“ an die Verkaufszahlen seines indizierten Vorgängers anknüpfen wird.

Für K.I.Z. hat es diese Woche immerhin für einen Einstieg in die Top 100 gereicht. Und das, obwohl nur ein Teil der Verkäufe überhaupt in die Statistiken eingingen.

RAF 3.0 fuhr hingegen vor wenigen Wochen den größten Erfolg seines Lebens ein und sammelt fleißig ausgewählte Signings für sein Label Indipendenza. Und da ein starker Geist bekanntlich in einem starken Körper wohnt, begibt sich Herr Ragucci nun als nächster Rapper auf befristete Zeit in die Obhut von Personaltrainer Julian Zietlow:

Image and video hosting by TinyPic