Splash! 2013: Alle Videos im Ǔberblick

Bereits zum sechzehnten Mal findet dieses Wochenende wieder das altehrwürdige Splash!-Festival statt und auch für dieses Jahr haben die Macher wieder ein illustres Line-Up aus deutschsprachigen Künstlern und internationalen Größen zusammengestellt. Obwohl im Vorfeld Künstler wie Haftbefehl, Massiv, Celo und Abdi Kritik an der aus ihrer Sicht einseitigen Booking-Politik von Deutschlands größtem Rap-Festival übten, ist dennoch auch in diesem Jahr ein großes Kontingent relevanter Rap-Artists vertreten und natürlich war 16bars.de vor Ort um Impressionen, Stimmen und Meinungen bei Deutschraps inoffiziellen Klassentreffen einzufangen.

Zur Einstimmung machte sich Visa Vie gestern Abend auf einen ihrer berühmt berüchtigten Rundgänge über das Gelände des Festivals und traf dabei auf euphorisierte Besucher des Splash!-Donnerstags.

Erstes Interview des splash! Wochenendes war gestern Abend Mach One, der das Publikum mit einer Darbietung seiner gefeierten Live-Qualitäten beehrte. Im Gespräch mit Visa Vie berichtete die Berliner Untergrund-Legende über seinen Auftritt bei Galileo, seine Kritik an Schwesta Ewas ersten Live-Auftritts, Hatertum, Pläne zu einem neuen Album und einiges mehr.

Am heutigen Freitag releast Chefket, der jüngst mit seinem Video zu „Entscheide du“ mit MoTrip auf 16BARS.TV Premiere feierte, seine dazugehörige „Identitäer„-EP. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ihm beim splash! zu einem heiteren Plausch über Identitätsprobleme, Vielseitigkeit, den Stellenwert von Klicks uvm. zu sprechen.

Auch Persteasy traf Visa Vie nach seinem Auftritt am frühen Donnerstagabend zum Interview. Der Gewinner der diesjährigen VBT Splash! Edition hatte das Festival eröffnet und sprach im Anschluss u.a. über seinen Sieg, seine jüngste EP, Kritik am VBT, die Federballklikke & Nayo Isso , sein Studium in Kiel, seine Zusammenarbeit mit Hollywood Hank sowie über seine Vorliebe für GZSZ.

Auch Genetikk performten gestern auf dem Splash! und ließen sich für ihren Auftritt etwas Besonderes einfallen. So wurden auf dem Gelände 10.000 Genetikk Masken an die Besucher verteilt um das nächste Musikvideo des Duos mit passenden Live Impressionen vom Genetikk Wahnsinn auszustatten. Dementsprechend sehr gut besucht war auch dann der Auftritt der beiden Selfmade Records Künstler.

Visa Vie traf Genetikk nach ihrem Auftritt und sprach mit mit dem Duo u.a. über den Nr.1 Erfolg ihres Albums „D.N.A., die Entstehung & das Radio Airplay von„Liebs oder lass es“, die Resonanzen der Medien auf ihre Musik, Lob von Max Herre und ihre Begeisterung für MC Fitti.

Am zweiten Tage des diesjährigen splash! Festivals traf Visa Vie zunächst Marteria zum Interview und sprach mit ihm vor seinem Auftritt über den Druck erneut eine legendäre Performance auf die Beine stellen zu müssen sowie über seine weiteren Pläne für das Wochenende. Im weiteren Verlaufe des splash!-Freitags traf Visa dann auf MC Fitti, Damion Davis, Yasha, DJane Tereza, Figub Brazlevic und Nobodys Face ehe sie am späten Abend auf Stimmenfang ging und sich auf dem splash! Gelände mit den Besuchern über die Highlights des Tages unterhielt.

Nate57 und Telly Tellz sind bereits seit Jahren enge Freunde, haben ein gemeinsames Mixtape veröffentlicht und sind auch live oft zusammen auf einer Bühne. Wie gut kennen sich die beiden Rattos Locos Rapper aber wirklich, wenn es um die Themen Musikgeschmack, Feiern, Schüchternheit und Schuhgröße geht? Diese Frage stellte sich Visa Vie und testete in einem lockeren Spielchen, wie gut sich Nate & Telly gegenseitig einschätzen.

Auch MoTrip und die 257ers gehören zum Line Up des diesjährigen splash! Festivals. In einer Rapquiz Spezialausgabe haben sich der Aachener Rapper und 257ers Mitglied Shneezin den Fragen von Visa Vie gestellt.

Samy Deluxe trat am splash! Freitag als Herr Sorge auf und gab mit seiner Band „Sorgenkinder“ ein Soundsystem zum Besten. Vor seinem Auftritt sprach er mit Visa Vie u.a. über die Resonanzen & die Kritiken zum Herr Sorge Album, das kommende Samy Deluxe Mixtape und das für 2014 geplante Samy Deluxe Soloalbum „Männlich“. Außerdem kündigt Samy für das nächste splash! schon einmal 200 Bars an.

Noch vor Shneezin’s Rapquiz Duell mit MoTrip begleiteten die 257ers Visa Vie bei einem Rundgang über den splash! Zeltplatz und trafen auf sich umarmende Menschen, Trinkspiele und Captain America.

Auch Weekend konnte sich einen Slot auf dem diesjährigen splash! sichern und trat am Freitag Abend auf. Visa Vie unterhielt sich am Folgetag mit dem Gelsenkirchener über sein Signing bei Chimperator, sein kommendes Album „Am Wochenende Rapper“, „Punchline Pop“ und seine neuen Labelkollegen bei Chimperator.

Während er im letzten Jahr noch Nachmittags im splash! Biergarten performen musste, hat es DCVDNS in diesem Jahr bereits geschafft einen Time Slot am frühen Samstag Abend auf der Samoa Stage zu ergattern. Im Gespräch mit Visa Vie sprach der Saarländer über seine splash! Auftritte, seinen Besuch bei TV Total, den Bundesvision Song Contest und sein kommendes Album „Der Wolf im Schafspelz“.

Nachdem er 2011 beim splash! solo aufgetreten war und im letzten Jahr Max Herre auf der Bühne unterstützte, war Megaloh auch 2013 wieder beim splash! mit von der Partie. Visa Vie fand vor dem Megaloh Auftritt noch die Zeit mit dem Berliner über seinen Charterfolg mit „Endlich unendlich“, Lob von Kollegen wie Samy Deluxe und MoTrip, seinen Hit „Dr. Cooper (Ich weiss)“ und seine TV Auftritte bei 1gegen1 und Markus Lanz zu sprechen.

Mit Curse konnte die splash! Organisatoren in diesem Jahr einen der prägendsten Deutschrap Künstler überhaupt gewinnen, der sich aus Rapsicht zwar in letzter Zeit zurückgezogen hat, aber mit seinem Auftritt am Sonntag die Besucher begeistern konnte. Mit Visa Vie sprach Curse über seinen Auftritt, seine lobenden Worte für Muso, Gerard & Pimf, das Fehlen von Celo & Abdi auf dem splash! und ein kommenden Curse Album.

Nachdem sich Chakuza im März diesen Jahres mit „Magnolia“ wieder vollends in der Raplandschaft platzieren konnte, spielte der Four Music Künstler auch auf dem diesjährigen splash! Sonntag. Im Interview mit Visa Vie spricht der 〓sterreicher über den Erfolg mit „Magnolia“, seine kommende EP „Dieser eine Song“, die Swagger Boys, absurde Punchlines und seine kommenden Auftritte.

Nate57 & Telly Tellz hielten auf dem diesjährigen splash! die Straßenrapfahne hoch und performten nach 2011 bereits zum zweiten Mal in Ferropolis. Visa Vie traf die beiden Rattos Locos Rapper zum Interview und sprach mit ihnen u.a. über die Reaktionen auf Nate57’s Video „Immigranten“. Außerdem kündigt Nate sein neues Soloalbum „Land in Sicht“ für den 6. September 2013 an, während Telly den Albumtitel seiner Solo LP ankündigt, die den Namen „Jetzt ist alles aus“ tragen wird.

Nachdem MoTrip seinen letztjährigen Auftritt beim Splash! aus gesundheitlichen Gründen im letzten Moment absagen musste, war der Aachener dieses Mal zurück und absolvierte mit der Unterstützung von JokA seinen Gig auf der Aruba Stage wie geplant. Im Gespräch mit Visa Vie gab MoTrip zwischen leerem Magen und Insektenattacken genaue Hintergründe zu seiner letztjährigen Abstinenz und demonstrierte zusammen mit JokA, wie sich die beiden auf längeren Autofahrten die Zeit vertreiben.

Wenige Tage bevor Muso die Splash!-Bühne mit seinem ersten Auftritt beehrte, war bereits sein langerwartetes Debütalbum „Stracciatella Now“ erschienen. Kein Wunder also, dass der Heidelberger Newcomer nach diesen beiden gemeisterten Hürden im Interview Visa Vie komplett tiefenentspannt über den Release, seine offene Art in Interviews, seinen Schlappohrhasen Benni, den „Seitensprung“ seiner Produzenten auf dem nächsten Casper-Album und vieles mehr plauderte.

„Stracciatella Now“ hier vorbestellen.

Auch wenn Prinz Pi beim diesjährigen splash! nicht mit einem Live-Auftritt vertreten war, war er dennoch vor Ort, um an einer Diskussionsrunde zum Thema Battle-Rap teilzunehmen. Visa Vie traf den neugebackenen Nr.1-Künstler und sprach mit ihm über verschiedenfarbige Auras, „Whack MCs“ im Line-Up, deutschsprachige Headliner und fehlende Strassenrapper.

Pis Nr. 1-Album „Kompass ohne Norden“ kann man hier bestellen.

Gerard, der schon länger im deutschsprachigen Rapgeschäft unterwegs ist und fleißig an der Veröffentlichung seines dritten Albums „Blausicht“ tüfftelt und den 20-jährigen Pimf, der bisher weitestgehend als VBT-Teilnehmer bekannt wurde, scheint auf den ersten Blick nicht allzu viel zu verbinden. Dennoch werden die beiden Künstler im Herbst gemeinsam auf Tour gehen und performten passenderweise nun auch schon auf dem splash! hintereinander weg.

Was Main Act Gerard von seinem Support Act in spe hält und wie Pimf umgekehrt zu der Musik Gerards steht versuchte Visa Vie im gemeinsamen Gespräch herausfinden. Außerdem sprachen die noch über Live- und Tourerfahrungen, das VBT, Perfektionismus, Lob von den eigenen Idolen, zweite berufliche Standbeine und vieles mehr.