Yasiin Bey aka Mos Def lässt sich unter Guantanamo-Bedingungen zwangsernähren

Kurz vor Beginn des muslimischen Fastenmonats-Ramadan leben immer noch über 100 der aktuell in Guantanamo Bey inhaftierten politischen Gefangenen der Vereinigten Staaten in Hungerstreik. Ǔber 40 von ihnen werden derzeit zwangsernährt. Nachdem die militärischen Instruktionen für diese Praxis im Internet veröffentlicht wurden, ließ nun Yasiin Bey, besser bekannt als Mos Def, für einen Aufklärungsfilm der Menschenrechts-Organisation Reprieve diese Prozedur unter den dort vermerkten Bedingungen über sich ergehen. Das Ergebnis ist ein sehr intensives, knapp 4-minütiges Video, das wohl für den ein oder anderen Zuschauer verstörend wirken könnte und sein Ziel, über die nach wie vor in Guantanamo vorherrschenden Haftbedingungen aufzurütteln, nicht verfehlt.