Making Of: MC Rene - Mein Leben ist ein Freestyle

MC Rene ist und bleibt wohl eine der umstrittensten Personen in der deutschen Rapszene. Ursprünglich Anfang der 90er Jahre als einer der herausragenden Köpfe der Neuen Schule des Deutschrap gestartet und für seine Beiträge auf den wegweisenden Samplern „Die Klasse von ’94“ und „Die Klasse von ’95“ sowie für sein Debütalbum „Renevolution“ respektiert, konnte er zur Jahrtausendwende u.a. mit DJ Tomekk Top Ten-Erfolge in den Charts feiern. Seine damit einhergehende softere und näher am Mainstream orientierte Sound-Ausrichtung auf seiner zweiten LP „Album namens Bernd“ ließ das Projekt floppen und brachte ihm Kritik in der Szene ein, die sich wenig später auch im Disstrack „Gegen den Strom“ von Azad manifestierte. Aus dem daraus resultierenden Beef, in den wenig später auch Kool Savas und sein damaliger Protegé Eko Fresh involviert wurden, ging MC Rene für viele als verlachter Verlierer hervor und erlitt eine Rufschädigung, die dafür sorgte, dass keines seiner musikalischen Projekte seither an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Nachdem MC Rene, der neben seiner Rap-Karriere zu Beginn der 2000er Jahre auch verschiedene VIVA TV-Formate (co-)moderiert hatte, für einige Jahre aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwand, meldete sich der sympathische Deutsch-Marokkaner im letzten Jahr mit dem Buch „Alles auf eine Karte“ zurück, in dem er sein derzeitiges Nomadenleben als Stand-Up-Comedian ohne festen Wohnsitz thematisiert, der mit einer Bahncard 100 bewaffnet durch Deutschland tingelt, Auftritte in den unterschiedlichsten Locations absolviert und auf Sofas von Freunden und Couchsurfern seine Nächte verbringt.

Image and video hosting by TinyPic

Am kommenden Freitag erscheint „Alles auf eine Karte“ als Hörbuch und featuret mit „Mein Leben ist ein Freestyle“ auch ein neues musikalisches Lebenszeichen von Rene. Das Video zum Track wurde in Heidelberg gedreht und feierte erst kürzlich Premiere. In einem nun auf 16bars.TV veröffentlichten Making-Of spricht MC Rene über das Konzept des Clips und warum es ihm wichtig war mit Torch, Toni L, den Stieber Twins, Boulevard Bou und Carl Crinx einige seiner alten Weggefährten mit im Video zu haben.