Die 10 besten Beats von Harry Fraud

Image and video hosting by TinyPic

Harry Fraud avancierte in den letzten zwei Jahren zu einem der begehrtesten Produzenten in der Rap-Industrie. Wie aus dem Nichts tauchte er auf und stellte der Welt den neuen Sound aus New York vor. Gleichzeitig wurde er dafür gelobt, dass er den traditionellen New Yorker Produktions-Stil mit neuen Elementen und Herangehensweisen bereichert. Längst ist er der Go-To-Guy für Personen wie French Montana, Action Bronson, Chinx Drugz, Smoke DZA und Chevy Woods geworden.

Durch den massiven Erfolg des Tracks „Shot Caller„, den er für French Montana in 2012 produzierte, wurde nicht nur die Aufmerksamkeit auf den aufstrebenden Rapper aus der Bronx, sondern auch auf den ebenfalls hart arbeitenden Harry Fraud gerichtet. Seit dem hat Harry Fraud etliche Tracks für diverse Künstler und sogar Award-Shows produziert. Harry Fraud ist ohne Frage einer der innovativsten Produzenten im Game und insbesondere in New York. Am 11. Juni erscheint sein Kollaboprojekt „Saab Stories“ mit Action Bronson. Höchste Zeit auf die bisherigen, zehn besten Produktionen von Harry Fraud zurückzublicken.


10) Prodigy feat. French MontanaLay Low

Passend für die Queens Bridge Legende Prodigy, komponierte Harry Fraud diesen nach Mafia und Vendetta klingenden Banger. Harry Fraud hat, wie man hier erkennen kann, ein gutes Händchen für einen innovativen Umgang mit Samples. Dieser Track erschien auf Prodigys 2012er Album „H.N.I.C. 3„.


9) Action BronsonStrictly 4 My Jeeps

Die erste Single aus der gemeinsamen EP „Saab Stories“ von Action Bronson und Harry Fraud. Harry Fraud benutzte hier zwar Drum-Samples und Sounds, die schon sehr oft in den letzten 20 Jahren benutzt wurden, allerdings schafft er es immer wieder diesen Sounds, an die sich viele Produzenten nicht mehr heran trauen würden, seine persönliche Note zu verleihen und die Sounds neu aufleben zu lassen. Der Beat klingt hart. Kein Wunder also, dass der Track „Strictly 4 My Jeeps“ genannt wurde.


8) Curren$yLeaving The Dock

Dieser Track diente als Intro der EP „Cigarette Boats„, die Harry Fraud zusammen mit Curren$y in 2012 veröffentlichte. Das Streicher-Sample vermittelt in gewisser Weise diesen distinktiven Miami Vice Flair, der großartig zum Titel der EP und des Tracks passt. Eigentlich ist der Beat auch so schon unfassbar gut, doch das E-Gitarren-Sample rundet das Instrumental perfekt ab und ist hier gewissermaßen das Sahnehäubchen.


7) Action BronsonJar Of Drugs

Action Bronson hat neben French Montana und Chinx Drugz wohl einige der besten Harry Fraud Instrumentals abstauben können. „Jar Of Drugs“ erschien wie aus dem Nichts, als Free-Track. Hier kann man wunderbar die Einflüsse hören, die Harry Fraud bei der Zusammenstellung seiner Beats verarbeitet. Einerseits hört man hier einen klassischen New Yorker Rhythmus, allerdings wird das Ganze von 808-Sounds ausgeführt. Durch klatschende Snares und ratternde Hi-Hats denkt man hierbei schon fast an Sounds aus Houston. Kein Wunder, dass auch Leute wie Juicy J, Fat Trel und Trae nach seinen Beats verlangen.


6) French MontanaOnly If For A Night

Aktuelle Pop-Hits zu samplen ist immer eine heikle Angelegenheit. Erstens wurden sie im Radio bereits hoch und runter gespielt, wodurch man die Songs auch über HipHop-Drums nicht mehr hören möchte und zweitens ist man es eben im HipHop eher gewohnt, dass Lieder gesamplet werden, die schon ein paar Jahre reifen durften. Harry Fraud hatte es in 2011 mit Adeles „Rolling In The Deep„versucht, was allerdings ziemlich in die Hose ging. Trotzdem erschien der Track „Had It All“ auf Chinx Drugz 2011er Mixtape „Cocaine Riot„.

Bei dem Intro-Track für French Montanas Mixtape „Mac & Cheese 3„, das Ende 2012 erschien, versuchte Harry Fraud sich an der Florence + The Machine Hit-Single „Only If For A Night“ und schaffte es, dass das Sample mit harten Drums und krachenden Percussions harmonierte.


5) French Montana feat. Chinx DrugzRed Light

Ein weiterer Beweis dafür, dass Harry Fraud mit so ziemlich jedem Sample umgehen kann, egal ob es Rock-, Pop-, Soul- oder Jazz-Elemente beinhaltet. Auf French Montanas 2011er Mixtape „Coke Boys 2„, woraus dieser Track stammt, gibt es diverse Tracks auf denen Harry Fraud mit Hard Rock-Samples experimentiert hat, doch „Red Light“ stach am meisten heraus. Tolles Sample, tolle Hi-Hats, tolle Claps und dazu eine eingängige Hook. Perfekt!


4) French Montana feat. JadakissNew York Minute

In vielerlei Hinsicht stellte „New York MinuteHarry Frauds Durchbruch als Producer dar. French Montana hatte den Produzenten zufällig entdeckt und nach einigen Studio-Sessions war dies der erste große regionale Hit für Harry Fraud und French Montana in 2009. Sein zweiter großer Hit „Shot Caller“ brauchte allerdings noch bis ins Jahr 2012.

Eigentlich ist es kein Wunder, dass Harry Fraud seinen regionalen Durchbruch mit diesem Track feiern konnte, immerhin handelt der Track von dem Leben in den Straßen von New York und die Stadt wird in der Hook erwähnt. Abgesehen davon wurde hier das Sample aus dem Don Henley Original sehr intelligent eingesetzt. Der Refrain wirkt fröhlich und aufmunternd, während die Strophen von düsteren Synthie-Glocken untermalt werden, die genau so gut in einen Mafia-Film gepasst hätten. Die perfekte New York Hymne.


3) Neako feat. Young JabThe Lufthansa Heist

Für sein 2012er Mixtape „LVLZEBRA„, suchte sich der Untergrund-Rapper Neako ein Instrumental von Harry Fraud aus, das schlicht und ergreifend magisch klingt. Harte Drums und ein simples Piano-Sample erzeugen eine unfassbare Atmosphäre. Der Track wurde außerdem, bereits einige Jahre bevor Neako sich den Beat herauspickte, bei den Emmy Awards als Einlaufmusik benutzt und wurde von Simon Cowell als „Hit-Record“ bezeichnet.


2) French Montana feat. Charlie Rock – Shot Caller

Wenn man so will war dies Harry Frauds zweiter Durchbruch, allerdings war dieser national und international. Nachdem „Shot Caller“ von New Yorks Radiostationen hoch und runter gespielt wurde, drehten sich plötzlich diverse Köpfe im Game nicht nur Richtung French Montana, sondern auch in Richtung des bisher nur bedingt bekannten Harry Frauds.

Shot Caller“ ist ein absoluter Ohrwurm. Das Lords Of The Underground-Sample hat Harry Fraud so intelligent auf die schnellen Drums angepasst, das man sich kaum eine andere Möglichkeit vorstellen kann, wie man es anders hätte machen können.


1) Action Bronson feat. Riff RaffBird On A Wire

Als Bird On A Wire Anfang letzten Jahres veröffentlicht wurde, war eins sofort klar: Harry Fraud kann noch mehr als „Shot Caller„. Es war außerdem klar, dass Harry Fraud immer wieder mit großartig atmosphärischen Samples daher kommen und damit entweder harte oder, wie in diesem Fall, smoove, tragende Banger servieren würde. Der Track profitiert zu 100 Prozent von dem originalen Song „Rings of Saturn“ von Dexter Wansel, aus dem das Sample stammt, da selbst das Original schon ziemlich wavvy klingt. Doch Harry Fraud schaffte es hierbei erneut, die Atmosphäre des Samples durch eine dumpfe Kick-Drum und knallende Snares zu verstärken.

Für die Meisten war dieser Track bzw. das Video, das erste Mal, dass sie etwas von dem verrückten Kanarienvogel namens Riff Raff gehört oder gesehen haben. Wie in dem unteren Video von Harry Fraud persönlich erklärt wird, wurde der Beat extra für eine Strophe von Riff Raff angefertigt, doch Action Bronsons Strophe ist ebenfalls großartig. Der perfekte Beat, um der 〓ffentlichkeit eine Kollabo zwischen Action Bronson und Riff Raff nahe zu bringen.

„Leave the party with your daughter (little Debra) / In the morning do karate in the water“


Harry Fraud Beats, die es nicht auf die Liste geschafft haben, aber trotzdem einer Erwähnung wert sind:

Chinx Drugz feat. French Montana – Ima Coke Boy

Joey Bada$$ – Day In The Life

Action Bronson – Muslim Wedding

Action Bronson – Morey Boogie Boards

Wiz Khalifa feat. Juicy J – Blindfolds

Chevy Woods feat. Chinx Drugz – Hold Up