Image and video hosting by TinyPic

Am 9. März 1997 wurde Bad Boy Records Rapper Notorious B.I.G. von einem Unbekannten erschossen. Zu seinem jährlichen Todestag erscheinen in schöner Regelmäßigkeit verschiedene Biggie Tribute Aktionen. In diesem Jahr huldigt BET den legendären Christopher Wallace mit einer eigenen Cypher, in der sein damaliger Junior M.A.F.I.A. Kollege Lil Cease sowie Maino, Uncle Murda, Joell Ortiz, Joey Bada$$ und Fred the Godson ein paar Bars zum Besten geben:

Update: Ursprünglich sollte wohl auch N.O.R.E., der sich momentan P.A.P.I. nennt und zu Lebzeiten ein guter Freund von B.I.G, war, beim Tribut-Cypher dabei sein, doch war aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Endprodutk zu finden. Sein Part wurde nun als Bonus-Clip nachgeliefert.

Als enger Vertrauter von Big Poppa wurde N.O.R.E. zu B.I.G.s Todestag auch von Radio.com interviewt und verriet im Gespräch ein bisher nicht bekanntes Detail aus seinem letzten Telefonat mit Biggie.

Wenige Stunden bevor Big in Los Angeles ums Leben kam, tätigte er einige Anrufe bei einigen seiner Freunde und Familienangehörigen an der Ostküste, darunter auch N.O.R.E.. Während des Gesprächs spielte Biggie Capone-N-Noreagas Klassiker “T.O.N.Y.“, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht veröffentlicht war und erklärte einem aufgebrachten N.O.R.E., das es sich nicht, wie dieser vermutete, um eine Raubkopie des Songs handele, sondern dass er vielmehr gerade mit dem Produzenten des Tracks, Nasheem Myrick, abhinge. Wenn man N.O.R.E.s weiteren Ausführungen glauben darf, habe Biggie anschließend die Absicht formuliert, ebenfalls mit einem Part auf dem Track vertreten zu sein. Angeblich hatte er vor, direkt nach seiner Ankunft in New York ins Studio zu gehen und seinen Verse einzurappen.

“He was like, ‘I’m getting on the remix, ‘As soon as I get back to New York, I’m bodying that. Don’t tell no one I don’t want nobody to know.’ I’m thinking I’m gonna have the biggest record out.”

Leider kam es bekanntermaßen nie dazu, was uns heute nur mutmaßen lässt, wieviel besser einer der besten Tracks dieser 〞ra durch einen zusätzlichen Notorious B.I.G.-Part noch geworden wäre.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.