MTVs “Hottest MC's In The Game” Liste für 2013 / UPDATE: 2 Chainz auf Rang 2 & Kendrick Lamar auf Platz 1 der Liste

Image and video hosting by TinyPic

Ein neues Jahr bedeutet, wie jedes Jahr, dass diverse Hiphop-Formate die besten MCs oder Newcomer, die zur Zeit im Game aktiv sind, küren. Eines der bekanntesten und kontroversesten Formate ist das Ranking der MTV-Show „Rapfix„. Dabei führt Moderator Sway eine oftmals hitzige Debatte, mit verschiedenen Personen, die im Rap-Geschäft tätig sind. Natürlich hat dabei jeder andere Vorstellungen davon, welche MCs auf den Plätzen eins bis zehn und in welcher Reihenfolge angesiedelt werden. Um überhaupt auf die Liste zu kommen muss ein Rapper gewisse Kriterien erfüllen: Lyrics, Style, Verkaufszahlen, Einfluss, Hype und unbestimmte Eigenschaften.

Bisher wurden die Plätze 10 bis 6 verkündet. Die restlichen Platzierungen werden im Laufe der Woche bekannt gegeben.

# 10: Meek Mill

Obwohl Meek Mill letztes Jahr auf Platz sieben rangieren konnte, reichte es dieses Jahr lediglich für den letzten Platz der Liste. Trotzdem konnte Meek überraschender Weise French Montana und Pusha T von der liste kicken, die ebenfalls für den zehnten Platz im Rennen waren.


# 9: Future

Future ist zum ersten Mal auf der “Hottest MC’s In The Game” Liste und schafft es vor Meek Mill auf Patz neun. Future hatte ein unglaubliches Jahr 2012, in dem er durch Singles wie “Turn On The Lights”, “Karate Chop” “Itchin” und “Same Damn Time” die Radiowellen dominierte, was allerdings auch durch die sagenhaften Instrumentals, des Hit-Producers Mike Will geschah.


# 8: A$AP Rocky

Ein Battle zwischen Harlem und Detriot um die Plätze acht und sieben. A$AP Rocky attackierte das Game mit vielen verschiedenen Facetten und konnte mit seinem Debüt-Album „LongLiveA$AP“ auf Platz eins der US-Charts einsteigen. Big Sean hingegen war auf „Mercy„, einem der heißesten Tracks von 2012 vertreten und lieferte sein solides „Detroit“ Mixtape ab. Letztendlich stimmten die Juroren dafür Big Sean weiter oben auf die Liste zu setzen und A$AP Rocky auf einem akzeptablen achten Rang zu platzieren, da er auf seinem Album von vielen seiner Feature-Partnern lyrisch übertroffen wird.


# 7: Kanye West ; # 6: Big Sean

Nach einer hitzigen Diskussion wird Kanye West von den Juroren auf Platz sieben gesetzt, da er in 2012 zwar „Cruel Summer“ veröffentlichte, aber ansonsten eher mit Wutausbrüchen, Kim Kardashian oder Mode Schlagzeilen machte. Dadurch wird Kanyes Zögling Big Sean auf Platz 6 gesetzt, weil er sich in 2012 als solider Künstler im Game etablieren konnte.


# 5: Drake

Die Runde würdigt Drake’s Vermögen sich auch ohne eine Albumveröffentlichung in 2012 durch starke Features, gute Videos und seine „Club Paradise“-Tour im Gespräch zu halten mit einer Platzierung auf Rang 5.


# 4: Nas

Nas konnte mit seinem aktuellen Album „Life Is Good“ eines der stärksten Rapalben aus der Spielzeit 2012 vorweisen und wurde für sein erwachsenes und introspektives Werk mit einer Grammy Nominierung belohnt. Die MTV Jury lobt zudem die Videoauskopplungen zu beispielsweise „Daughters“ und nahm ihn daher zum ersten Mal in die Liste der Hottest MC’s auf.


# 3: Rick Ross

Der Gewinner des letztjährigen Rankings Rick Ross findet sich in diesem Jahr auf Platz 3 der berüchtigten MTV Liste wieder. Mit seinem letzten Album „God Forgives, I Don’t“ konnte er zwar nicht alle Kritiker vollends überzeugen, sicherte sich jedoch abermals Platz 1 der amerikanischen Albencharts. Weiterhin konnte Rozay qualitativ hochwertige Mixtapes wie „Rich Forever“, den Labelsampler „Self Made Vol.2“ sowie eine Dauerpräsenz als beliebter Featuregast auf seiner Habenseite verbuchen.


#2: 2 Chainz; #1: Kendrick Lamar:

Nachdem er es im letzten Jahr noch nicht auf die MTV Liste geschafft hatte, debutiert 2 Chainz nun gleich auf Rang 2 der Hottest MC’s. Mit seinem in den USA Gold zertifizierten „Based On A T.R.U. Story“ Album, seinen zahlreichen erfolgreichen Singles sowie seiner Dauerpräsenz in allen relevanten Medien und Award Shows konnte der ATL Rapper die Jury überzeugen.

Kendrick Lamar sichert sich wenig überraschend den Top Spot der diesjährigen Hottest MC’S List. Lamar hat mit seinem designierten Classic Debut „good kid, m.a.a.d. city“ seine immensen Fähigkeiten als exzellenter Lyricst unter Beweis stellen können und platzierte gleichzeitig Hit Singles wie „Swimming Pools (Drank)“ in den Billboard Single Charts. Die Juroren sind sich beim Wunderkind aus Compton einig, dass Kendrick Lamar in den kommenden Jahren Rapmusik nachhaltig prägen wird und wählten ihn folgerichtig auf Platz 1 ihrer Liste.

Anschließend an die diesjährige Wahl der hottest MC’s, performte der laut MTV nun offiziell heißeste MC im Game Kendrick Lamar seine aktuelle Single „Poetic Justice“ vor einem ausgewählten Publikum: