"K+": Wer ist Kilo Kish?

Image and video hosting by TinyPic

Kilo Kish konnte wohl die meiste Aufmerksamkeit in der Blogosphäre durch ihre Beziehungen zu den derzeit polarisierensden Talente der jungen Hiphop-Welt auf sich ziehen. Doch die junge Wahl-New Yorkerin hat einiges mehr auf dem Kerbholz als nur lukrative Kontakte. Während Personen wie A$AP Ferg, einer ihrer Kollaborateure, nicht einmal eine eigene Wikipedia Seite hat, sagt Kilo Kishs über sie aus, dass sie neben Sängerin, Songwriterin, auch visuelle Künstlerin, Malerin, Mode-Designerin und Modell ist. Das sie nun auch noch als Rapperin oder MC bezeichnet wird, dürfte sie genau so als Witz auffassen, wie der Beginn ihrer musikalischen Karriere überhaupt.

Ihre ersten Aufnahmen starteten eigentlich nur als Spaß mit Freunden und sie hegte nie das Bestreben, der nächste gehypte Female-MC nach Angel Haze und Azealia Banks zu werden. Jedoch ermutigten ihr Manager A$AP J.Scott (DJ des A$Ap Mobs) und ihre Freunde, u.a. die Odd Future-Kombo The Internet, ihre Rap-Experimente fortzuführen. Wenn sie ihre Musik auch eher zum Scherz ihren Freunden vorspielte, brachte sie die Leute damit jedoch nicht zum Lachen, sie waren im Gegenteil von ihrer Musik begeistert. Als sie schließlich mit A$AP J.Scott zusammen zog, begann sie zwischen Jobs als Modell und ihrem Studium an einer Mode-Uni, mehr und mehr Musik aufzunehmen.

Im April 2012 veröffentlichte Kilo Kish ihre erste EP namens „Homeschool“, die zum größten Teil von The Internet produziert wurde und dementsprechend auch sehr von dem etwas disharmonischen Odd Future-Sound geprägt ist. „Homeschool“ brachte Kilo Kish zwar auf die musikalische Landkarte, aber ihre Fähigkeiten als Sängerin und Songwriterin waren auf der EP noch mehr als schwach und kein besonders großer Genuss für die Ohren. Die visuellen Ausarbeitungen ließen sich allerdings bereits damals schon sehen:

Knapp ein Jahr später ist nun letzte Woche ihre zweite EP erschienen. „K+“ ist definitiv ausgereifter als „Homeschool“ und geht auch von den Instrumentals her eher in Richtung Hiphop. Da Kilo Kish ebenfalls mit Rapper, Produzent, Comedian und Schauspieler Donald Glover aka Childish Gambino befreundet ist, ist auch der US-Fernsehstar neben dem ohnehin schon beeindruckenden Feature-Line-Up aus Jesse Boykins III, The Internet, Earl Sweatshirt, A$AP Ferg, Flatbush Zombies und SBTRKT mit einem Gastpart auf „K+“ vertreten.

Auch wenn ihr Flow teilweise noch an den einer Uffie erinnert und ihre Texte oft sehr verträumt wirken, ist hier ein rohes Talent am Werk, das mit Sicherheit in der Zukunft noch für Aufsehen sorgen wird und auf ihrem zweiten musikalischen Experiment ein Händchen für die Auswahl von interessanten Beats entwickelt hat.

Download: Kilo Kish – K+