„Ich buchstabier dir Hass, is ganz einfach: L. I. E. B. E.“ - Wer ist Sierra Kidd?

Image and video hosting by TinyPic

Knapp 14-Monate ist es nun her, dass ein junger Rapper über Nacht und unter Geheimhaltung seiner Identität die gesamte deutsche Musiklandschaft aufmischte. Während Teile der eingesessenen Szene in ihrem Selbstbild tief erschüttert wurden und entsetzt aufschrien, diagnostizierten sowohl das Feuilleton, als auch die Boulevardmedien, die erlösende Rückkehr glanzvoller Hochzeiten der Stuttgarter Rap-Bewegung.

Ein Nr.-1-Album und diverse Gold- und Platin-Auszeichnungen später, ist der umschriebene Panda-Rapper nicht mehr von der Bildfläche wegzudenken: Den comentenhaften Aufstieg Cros am deutschen Hip Hop Himmel gilt es erstmal nachzumachen. Wo Acts wie Ahzumjot und SAM von dieser Erfolgswelle zwar profitieren, aber noch lange keine vergleichbaren Erfolge vorzeigen konnten, scheint die Luft oben wieder dünner zu werden: Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht, und wie es scheint wird sie zu allem Ǔberfluss auch noch immer jünger. Seit einigen Tagen erst kursieren die beiden Videos durchs Internet, mit denen Sierra Kidd mittlerweile fast 200 000 Aufrufe anhäufen konnte. Ganz ohne Hilfe von außen gelang ihm dies zugegebenermaßen allerdings nicht. Man mag über Hadi El-Dors kontaktfreudiges Wesen sagen, was man möchte, aber wenn es um die verantwortungsvolle Aufgabe der Künstler-Promotion geht, verrichtet der Freunde von Niemand Labelmanager seinen Job mit unmissverständlicher Treffsicherheit. So wurde der Manager aus Leidenschaft auf den inzwischen 16-Jährigen aufmerksam und teilte dessen Track „Kopfvilla“ auf seinem Facebookprofil mit dem Ziel der Kontaktaufnahme zu dem wundersamen Urheber dieser kleinen musikalischen Ǔberraschung:

Es dauerte nicht lange, bis auch Vega, MoTrip, Timeless, RAF Camora und Chakuza ebenfalls öffentlich ihre Bewunderung für Sierra Kidd ausdrückten und ihrerseits das schwermütige „Kopfvilla“ mit dem The xx-sample verbreiteten. Nachdem der angefixte Hadi letztendlich fündig wurde und in Verbindung mit dem Jungen aus dem Bremer Umland trat, kam kurze Zeit später „Rosalilapink“ zustande. Der Beat für den Track über seinen Leidensweg und dessen Bewältigung wurde dabei von RAF Camora höchstpersönlich beigesteuert:

Seitdem außenstehende Medien nun ebenfalls vor einigen Tagen auf das Geschehen aufmerksam wurden und auch El-Dor die Welt zusätzlich in regelmäßigen Abständen mit neuen Informationen über die Person hinter Sierra Kidd und deren Zusammenarbeit versorgt, gleicht die aktuelle Entwicklung einer Aufwärtsspirale ohne absehbares Ende.

Dennoch ist bislang wenig bekannt über den Bub, der bis zu diesem Jahreswechsel zwei Jahre lang unter dem Pseudonym „Zwille“ sein Unwesen trieb. Wie ein anderer Jungspund zurzeit eindrucksvoll vormacht, scheint gerade dies nicht die schlechteste Erfolgsstrategie zu sein. Stöbert man auf dem frischgebackenen Facebookprofil Sierra Kidds, stellt man leidvoll fest, dass die Suche nach seinem Gesicht vergeblich war. Jedoch manifestiert sich spätestens hier, wie schon in seinen gedankenreichen Texten der augenfälligste Unterschied zwischen ihm und dem vielfach zum Vergleich herangezogenen Cro: Im Gegensatz zum Gute-Laune-Panda erzählen die Songs Sierra Kidds von schmerzhaften Erfahrungen der Einsamkeit, Ohnmacht und Verzweiflung. Und das in einer reflektierten und seelenvollen Art und Weise, die man von den wenigsten 16-Jährigen erwarten würde.

Ich hasse Konflikte in meiner Kopfvilla- Sie wirbeln den Hausstaub auf. Und im Grunde genommen, sind alle Leute, die reden wollen nur Putzen dafür, die was aus meinem Traumhaus klauen. – Aus „Kopfvilla“

Auch die technische Ausführung seiner lyrischen Offenbarungen überzeugt auf ganzer Line und kann anstandslos mit dem Können seiner erwachsenen Genossen mithalten. Zumal er durch den Wechsel zwischen Gesang und Rap seine charismatische Stimme malerisch hervorzuheben weiß. Somit wurde in den letzten Tagen nicht lange gefackelt und die Arbeit an seiner ersten EP in kürzester Zeit fertiggestellt. Unterstützung während der Aufnahmen erhielt der Neuling, der sein Glück noch immer nicht zufassen scheint, von seinen Vorbildern MoTrip, Vega und Timeless:

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Außerdem wird Sierra Kidd als neuer Schützling Hadi El-Dors Vega bei seinem Auftritt in Hannover begleiten und ihn als Support Act untertützen. Es besteht also berechtigter Grund zur Annahme, dass wir es hier mit einem potentiellen Neusigning des Freunde von Niemand Clans zu tun haben.

Um das Treiben um das kleine Youtube-Phänomen formgerecht zu erfassen, seien an dieser Stelle die nötigen Indikatoren für einen handfesten Buzz kurz und bündig angeführt: Zu diesem Zeitpunkt zählt sein zwei Wochen altes Facebook-Profil 7600 „Gefällt mir“-Angaben, sein Youtube-Account wurde fast 200 000 Mal aufgerufen und „Rosalilapink“ weist schon jetzt nach knapp 5 Tagen über 64 000 Klicks auf. Man könnte folglich getrost davon ausgehen, dass Sierra Kidds Name uns bei der Erfüllung seines Lebenstraumes in nächster Zeit noch so manches Mal ins Auge springen wird.

In diesem Sinne schließen wir mit den Worten Sierra Kidds: „es fühlt sich das erste mal gut an. danke an euch!“