Chief Keef in Untersuchungshaft / UPDATE: Urteil gefällt

Image and video hosting by TinyPic

Nur einige Wochen nach der Veröffentlichung seines Debüt-Albums „Finally Rich„, wurde Chicagos jüngster Rap-Star Chief Keef gestern in Handschellen aus einem Gerichtssaal in Chicago abgeführt. Grund für Chief Keefs Auftritt im Gericht waren diverse Verletzungen seiner Bewährungsauflagen, die ihm seit einem Zwischenfall in 2011, bei dem der erst 16-jährige Keef offensichtlich eine Schusswaffe auf einen Polizisten richtete, auferlegt wurden. Danach musste Chief Keef eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten antreten, die ebenfalls sechs Monate Hausarrest beinhaltete.

Während seine Bewährungsstrafe weiter andauerte, erlangte Chief Keef durch seine Musik in 2012 immer mehr Berühmtheit. Im Sommer war Keef dann in einem Interview mit „Selector“ zu sehen, einem Format von Pitchfork.com, dass Interviews mit diversen Rappern macht und diese auch über verschiedene Beats freestylen lässt. Meistens finden diese Interviews in ungewöhnlichen Locations statt. „Selector“ entschied sich also ein Interview mit Chief Keef auf einem Schießstand in New York zu drehen. Chief Keef und sein Management von Interscope Records willigten ein, ohne jedoch Keef’s Bewährungsauflagen zu bedenken, die es ihm in keiner Weise erlaubten in Kontakt mit Gangs, Drogen oder eben Waffen zu kommen. Trotzdem fand das Interview statt und Chief Keef war in dem Video sogar mit einer halbautomatischen Waffe am Schießstand zu sehen.

Hier ein Ausschnitt aus dem „Selector“-Video:

Die Behörden wurden auf dieses Video jedoch erst aufmerksam, als Pitchfork.com das Video aus dem Netz nahm, da der junge Rapper Lil Jojo, der in Rivalität mit Chief Keef stand, erschossen wurde und Keef sich auf Twitter über Jojos Tod lustig machte. Daraufhin verlangte das Gericht von Pitchfork.com die Herausgabe des Videos. Hinzu kommt, dass Chief Keef im letzten Jahr mehrmals umgezogen sei und dies den Behörden nicht gemeldet haben soll, was eine weitere Verletzung seiner Bewährungsauflagen darstellt.

Nun stand Chief Keef also gestern vor Gericht, wo ihn sein eigener Anwalt „stupid“ nannte, dass er überhaupt einem Interview in einer solchen 〓rtlichkeit zugesagt hatte. Keefs Anwalt sagte aber auch, dass das Interview lediglich Promotion für das kommende Album war und die Waffe natürlich nicht vom Schießstand mitgenommen hatte. Der Richter widersprach dem jedoch und vermerkte, dass es egal sei in welchem Kontext Chief Keef die Waffe in der Hand gehalten habe.

„It was a promotion. Just like a movie. There was no intent on his part to possess a gun.“

Letztendlich urteilte der Richter mit zwei Tagen in Untersuchungshaft für den 17-jährigen Chief Keef. Am Donnerstag soll er erneut dem Richter vorgeführt werden und ein klares Urteil erhalten. Chief Keef’s Großmutter, bei der er größtenteils aufwuchs und bei der er auch den Hausarrest vollzog, hatte folgendes zu dem Gerichtsverfahren zu sagen:

„I don’t play Jesus Christ like y’all do. We don’t know what Thursday will bring us.“

Bleibt also abzuwarten, was das Gericht für den jungen Chief Keef vorgesehen hat. Wir halten euch natürlich über jegliche Ereignisse auf dem Laufenden.

Update: Gestern wurde Chief Keef nach zwei Tagen in Untersuchungshaft erneut dem Richter vorgeführt, um ein eindeutiges Urteil zu erhalten. Der Richter sah einen Aufenthalt von 60 Tagen im Jugendgefängnis Illinois vor, worauf hin Chief Keef angeblich in Tränen ausgebrochen sein soll und den Richter um eine letzte Chance angefleht habe, was allerdings von Keefs Freunden und seinem Management natürlich dementiert wird.

Einem Bericht der lokalen Nachrichtenstation DNAinfo.com zufolge soll Chief Keef folgendes im Gerichtssaal gesagt haben:

„I beg you please, Give me one more chance to show you. .. I am a very good hearted person. I have not picked up any more cases… That’s not my life anymore.“

Chief Keef wurde anschließend in Handschellen abgeführt, um seine Gefängnisstrafe direkt anzutreten.