Jay-Z eröffnet Arena der Brooklyn Nets / UPDATE: "Where I'm From"-Doku veröffentlicht

Image and video hosting by TinyPic

Dass Jay-Z ein paar Anteile am Basketball-Team der Nets besitzt, sich für deren Umzug von New Jersey nach Brooklyn stark gemacht hat und seither für die Neukonzipierung vom Image des Teams zustündig ist, sollte hinlänglich bekannt sein.

Nun weihte Hov die neue Spielstätte der Nets, das Barclay Center – eine zwischen 18.000 und 19.000 fassende Mehrzweckhalle im Herzen von Jiggas Heimatviertel mit ganzen 8 aufeinander folgenden Konzerten gebührend ein. Das letzte der Konzerte wurde am vergangenen Samstag live im Internet gestreamt und wurde noch durch einen Gastauftritt von Jiggas Angetrauter Beyoncé Knowles versüßt.

Darüber hinaus ließ es sich Jay-Z nicht nehmen gemeinsam mit dem Pöbel per U-Bahn zu seinem eigenen Konzert anzureisen. Der Publicity Stunt, der Manhattaner auf die verbesserten Transport-Möglichkeiten zum neuen Venue aufmerksam machen sollte, sorgte selbstverständlich für einiges an Aufsehen unter den restlichen Fahrgästen und so fand sich Jigga binnen kürzester Zeit in einem Meer von Gaffern und Handykameras wieder.

Am morgigen Dienstag wird dann eine aus dem Konzertmaterial entnommene EP mit dem Titel „Live In Brooklyn“ erscheinen.

Update: Anlässlich seines 43. Geburtstags veröffentlicht Jay-Z gestern die fast halbstündige Dokumentation „Where I’m From„, die den Weg bis zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Nets-Arena in Brooklyn eindrucksvoll nachzeichnet: