Recap KW 39: Gespaltene Persönlichkeiten, zerbrochene Verhältnisse und ein zufriedener Haftbefehl

Image and video hosting by TinyPic

Xavas macht das Rennen beim diesjährigen BuViSoCo, Baba Saad muss aus Deutschland verschwinden und Lila Wolken ziehen über die Spitze der Charts auf: Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Die dieswöchige Rapmedienlandschaft wurde überschwemmt von Ankündigungen und Vorboten aktueller Albumproduktionen. Los geht’s in unserer Auflistung mit Blumentopf, die vor einigen Tagen ihr siebtes Album ?Nieder mit der GbR? veröffentlichten und diese Woche zwei weitere Snippets aus der LP präsentierten. Eines davon hört auf den Namen „?“ und behandelt die sozioökonomische Kluft innerhalb des Münchner Randgebiets:

Gleichzeitig spannt Samy Deluxe die Außenwelt mit gleich mit zwei Projekten auf die Folter: Während ?Herr Sorge?s? ?Verschwörungstheorien mit schönen Melodien? für Dezember angekündigt ist, soll im kommenden Monat noch das instrumentalisierte ?Werk 1? seiner ?KunstWerkStadt? erscheinen, bei dem u.a. Flo Mega, MoTrip und Chefket mitgewirkt haben und dessen zweiter Trailer nun erschien:

Vega will ihm in seinen Kundgaben derweil nicht widerstandslos das Feld überlassen und auch Kay One lässt sich von der bevorstehenden Veröffentlichungswelle mitreißen:

Image and video hosting by TinyPic

Haftbefehl meldet sich ebenfalls mit neuem Lebenszeichen zurück. Während PA Sports seit geraumer Zeit gegen ihn stichelt, gibt es bei den Vorbereitungen des Videodrehs zu ?Chabos wissen, wer der Babo ist? vom gut aufgelegten Baba Haft nur eine amüsierte anonymgehaltene Anspielung:

Allein „Cannabis Coka Nouga“ wird das Licht der Welt nicht mehr erblicken. Nachdem Baba Saad seinen kurzzeitigen Rückzug aus Deutschland ankündigte, wurde nun ein Statement Elmos, MoTrips Bruder, gegenüber hiphop.de veröffentlicht, in dem schwere Vorwürfe gegen den Halunkenbande-Chef erhoben werden.

Das Release des kostenfreien Albums ging in MAdoppelTs Fall hingegen friedlich über die Runden. Das Video zum Titeltrack ?Tschüh? feierte dieser Tage Premiere in unserem Next-Kanal:

Dass Marteria, Yasha und Miss Platnum mit ihrer ?Lila Wolken? EP auf Platz 1 in den Singlecharts eingestiegen ist, ging neben dem überraschenden BuViSoCo-Sieg Xavas? fast unter. Die Fusion der beiden Schwergewichte konnte sich vergangenen Freitag auf der angebrachten Plattform gegen 15 weitere Mitstreiter, wie Cro feat. die Orsons die Orsons feat. Cro, souverän durchsetzen. Befremdlicherweise war nicht nur das Albumcover der Gewinner gespalten, sondern auch die Reaktionen im Saal. ?Hip Hop don?t stop?.

Tua, ein Viertel der Orsons und ebenfalls auf der großen #buviso…, etc.-Bühne vertreten, kommentierte seinen Part im schlageresken „Horst & Monika“ folgendermaßen:

Während Savas mit (künstlichem) Pathos an der Spitze seiner Darbietung aufwartete:

Bevor wir die Ereignisse der vergangenen Tage in unserer allwöchentlichen Sonntagsrückschau abschließen, nutzen wir die Gelegenheit und überlassen dem neusten Zugang der sich allgemeiner Beliebtheit erfreuenden Twitter Masken-Galerie die Bühne, die ihm gebührt:

Image and video hosting by TinyPic