"Tschüh": Der Wiener MAdoppelT releast Free-Album

Image and video hosting by TinyPic

?Für alle gestressten Jungs da draußen? veröffentlichte MAdoppelT am Freitag sein Album ?Tschüh?, was, für alle hochdeutsch sprechenden Jungs da draußen, so viel wie ?Chill? bedeutet. Und das obendrein als Freedownload in unanfechtbarer Qualität.

Der 29-jährige Wiener, der bereits 2004 mit Olli Banjo auf Deutschlandtour unterwegs war und im Vorprogramm von 50 Cent spielte, bewegt sich nunmehr seit einem knappen Jahrzehnt in den österreichischen Gefilden der rapverbundenen Gemeinde und konnte in dieser Zeitspanne insgesamt fünf Studioalben und ein Mixtape hervorbringen.

Mit seinem letzten Soloalbum ?Hybrid?, das vor 2 Jahren wie der aktuelle Nachfolger über das ortsansässige Label Stoff Records erschien, erreichte der bürgerliche Mattias Leitner alias ?Österreichs bester Reimschmied?, wie ihn einst ein inländisches Musikmagazin betitelte, eine größere Masse offener Ohren über die Grenzen der Alpennation hinaus. Daraus ausgekoppelt wurde unter anderem das entertainende Video zu ?Zeig Mir Wo Du Bist / Hunga?:

?In smoothestem Beatgewand? wie es treffend auf seiner Homepage beschrieben ist, präsentiert sich nun MAdoppelTs neustes Video zu „Bergab? aus dem aktuellen Album:

Dabei ist der darauf gefeaturte anklagende und schwarzseherische Ton für die Platte jedoch weniger charakteristisch. Stattdessen ist ?Tschüh? eher eine Erklärung an die zurückgelehnte Gemütshaltung und widmet sich in sympathischer Großspurigkeit den Alltagsproblemen und ?freuden wie Frauen, Facebook und Mattias? reiche Cannabisernte.

Die besonders hervorzuhebenden souligen und amerikanisch-orientierten Produktionen Brenk Sinatras und Fid Mellas ergeben beim ersten Hören zugegeben eine befremdliche Mischung mit MAdoppelTs kantigem Dialekt. So erinnern einige Samples eher an Mac Miller– oder Kendrick Lamar-Veröffentlichungen, als dass man dahinter einen Ursprung aus dem mitteleuropäischen Binnenstaat vermuten würde. Allerdings entsteht durch MAdoppelTs modulierendem Umgang mit seiner Stimme und seinem nuanciert melodischem Wortfluss eine wohlklingende Einheit, die passenderweise mit seinen mühelos geistreichen und unverblühmten Wortspielereien Hand in Hand geht.

Wer sich selbst ein Bild vom Können des Wiener Tausendsassas machen möchte, kann sich das Album „Tschüh“ auf Dopplas Homepage kostenlos runterladen.

Download: MAdoppelT – Tschüh