Late Night Raps Part I: Drake & Eminem bei Jimmy Kimmel, SNL & Co

Image and video hosting by TinyPic

Dem Entertainmentfaktor, den Rap naturgemäß mit sich bringt, wird sich erwiesenermaßen nicht nur in der Musikindustrie bedient. Sämtliche Bereiche der Unterhaltungsmedien nutzen wie man weiß die fesselnde Wirkung, die von den charismatischen und in gleicher Weise polarisierenden Koryphäen des Hip Hop ausgeht, gewinnbringend und in reichem Maße für sich. So auch die Formate der Late Night Abteilung, in denen Rapper und Rapperinnen auf Promotour nicht nur auf der Bühne oder der Couch gern gesehene Gäste sind, sondern auch gerne mal selber ihre schauspielerischen Qualitäten als Comedian unter Beweis stellen.
Nachdem zuletzt Frank Ocean mit zwei Singles in der Comedy Show Saturday Night Live eine überwältigende Performance hinlegte und damit erneut einen lange haftenden Eindruck hinterließ, haben wir hier an dieser Stelle eine ausgewählte Auslese ebenso denkwürdiger Late-Auftritte aus der Rap Sektion zusammengestellt, die höchstwahrscheinlich dem ein oder anderen unter euch noch in Erinnerung geblieben sind. Allerdings nicht in der gewohnten Rolle der Akteure:

Everybody?s Darling Drake ist bekanntermaßen kein unbeschriebenes Blatt mehr, was schauspielerische Beiträge in mehr oder weniger freiwillig komischen Inszenierungen angeht. Als kleine Hommage an seine Degrassi-Vergangenheit darf man ihn in folgendem Jimmy Kimmel Feature noch einmal als High-School-Jungen vor seinem Spind bewundern:

Letztes Jahr wurde nun ein Traum für den YMCMB-Goldesel wahr und er wurde zusätzlich zu seiner ?Bag Jackin??-Performance in einen weiteren Skit bei SNL eingebunden:

Wir ersparen euch die lange Liste an Sketchen, in denen sich hölzerne Prominente erwartungsvoll zur Unterhaltung eines nicht minder hiphopfernen Publikums an absurden Rap-Darbietungen versuchen. Aber was nun zu sehen ist, ging auf direktem Weg in die Geschichte ein:

Chelsea Handler, Stand-Up Comedian und Host ihrer eigenen Show, macht kein Geheimnis aus ihrer Vorliebe für schwarze Rapper und der vergnüglichen Liebschaft mit 50 Cent, weshalb so ziemlich jeder, der im Spiel was auf sich halten kann, bereits bei ihr in der Sendung auf der Matte stand. Um der mysteriösen Faszination großer Ärsche ein für alle Mal auf den Grund zu gehen, lud sie sich gleich drei ausgewiesene Gesäß-Experten an den runden Tisch:

Wer aber mit Abstand für die meisten Sketche in der Vergangenheit zu haben war, ist Eminem. Noch vor seiner Rehab-Auszeit tat er sich ebenfalls mit Jimmy Kimmel zusammen, der inzwischen eine der wichtigsten Adressen im TV für klinkenputzende Musiker aller Größe während ihrer Release-Phase darstellt:

Als er nach vierjähriger Abwesenheit mit verändertem Äußerem auf die Bildfläche zurückkehrte, gab es für ihn auch im Bereich der Abendunterhaltung kein Halten mehr. In dieser Zeit schaute er nochmals bei Jimmy Kimmel alias ?Briefcase Joe? vorbei und weihte ihn in die Geheimnisse des lyrischen Sprechgesangs ein. Auch ein mehr als sehenswerter Auftritt aus unseren Breitengraden hat es tatsächlich in unsere Auflistung geschafft: Eminem freestylt gut aufgelegt neben einem sein Glück nicht fassen könnenden Stefan Raab zu seinen ausgewählten karibischen Schlagerklängen.