Recap KW 34: Videoflut, Panda-Parodie und Ayn Tekst

Image and video hosting by TinyPic

Rapdeutschland wird von Videoneuzugängen geflutet, die Pandabewegung fordert ihren Tribut und Fiko 51 mischt die Szene auf- höchste Zeit also, uns wieder in vertrauter Manier den Wichtig- und Nichtigkeiten der vergangenen Tage zu widmen und dem aktuellen Stand der Dinge zu frönen.

Passend zum meteorologischen Ausklang der Hitzeperiode scheint mit der vergangenen Woche nun auch das Sommerloch im Kreise der ansässigen Rapgemeinde überwunden zu sein und eine enorme Welle an Videoveröffentlichungen wie kommenden Albumreleases herbei zu spülen. Auch im Zweiten Deutschen Fernsehen kann man sich der anhaltenden Sogwirkung des inländischen Hip Hop weiterhin nicht entziehen: So gab es mit Sido und Massiv gleich zwei Rapvertreter, die ihrerseits in unterschiedlicher Weise im Fokus der Aufmerksamkeit standen.

Unter den produktivsten musikalischen Erzeugern der letzten Zeit befindet sich zweifelsfrei *GD*-Oberhaupt Eko Fresh, der diese Woche im Zuge seiner in wenigen Tagen erscheinenden EP zwei neue Videosingles nachgelegt hat- beide mit Unterstützung jeweils eines Oldschool-Helden aus Übersee: Auf ?Wie die Zeit vergeht? gibt sich kein geringerer als Onyx-Legende Fredro Starr die Ehre und „Still Alive“ wird gefeatured von Yukmouth.
Auch Separate gibt aktuell mit ?Textsicher? ein neues Lebenszeichen von sich:

Desweiteren tümmeln sich unter den dieswöchigen Youtube-Neuzugängen die Videos von MoTrip, der mit ?Feder im Wind? seine lyrisch starke ?Embryo?-Auskopplung ins Rennen bringt, das melancholische ?Bester Freund 2012? von Animus und ?Glaub daran? von Baba Saad & SadiQ.

Zu der fulminanten Fülle an neuen Videos gesellen sich außerdem „Über alle Berge“ von den 257ers, Kool Savas und Xavier Naidoos lange angekündigtes Video ?Schau nicht mehr zurück? aus ihrem gemeinsamen Projekt, wie auch die OrsonsCro-Kollaboration ?Horst und Monika? über die wahre Geschichte einer Transformation unter dem Motto ?weg mit den Nazis, her mit der Scheide?. Wie diese Woche zudem bekannt wurde, gibt es ihre im März erschienene ?Jetzt?-EP nun auch als kostenlosen Download verfügbar über die Facebookseite der JUICE.

Das Dreiergespann aus Marteria, Yasha und Miss Platnum legte diese Woche aus ihrer ?Lila Wolken?-EP die bewegten Bilder des gleichnamigen Tracks nach und Nazar konnte mit der kinematographischen Umetzung der titelgebenden Singleauskopplung ?Narkose? erneut sein Können in der Filmkunst unter Beweis stellen.

Blumentopf sind ebenfalls wieder in der heißen Phase vor einem Albumrelease. Mit ?Bin dann mal Weg? geben sie den Ton für ihr kommendes Werk „Nieder mit der GbR“ an.

Um die umfangreiche Auflistung der Trackflut aus den vergangenen Tagen zu vervollständigen, sei an dieser Stelle noch der jüngste musikalische Erguss des Österreichers Gerard genannt. ?Lissabon? ist ein Vorbote seines für 2013 angekündigten Releases.

Independent-Label Freunde von Niemand ist weiterhin auf dem Vormarsch. Bevor der Labelsampler ?Willkommen im Niemandsland? diese Woche in die Regale der Musikmärkte Einzug hält, gibt es ein weiteres Neusigning nach dem kürzlich hinzugekommenen Jumpa zu vermelden. Wer sich hinter der vermummten Gestalt im okkult gehaltenen Trailer verbirgt, soll kommenden Sonntag live in Frankfurt enthüllt werden.

Während sich an einer Stelle der Label-Zuwachs sammelt, hat man sich bei den Azzlackz offenbar ohne öffentliche Begründung vom Emmertsgrunder Kurdo getrennt. In der Zwischenzeit erweisen ihm die Youtube-Rabauken Habibi Brüder in ihrem neusten Streich zusammen mit Fard, Azad und Cro die Ehre.

Die entzweiten Weggefährten Nazar und RAF Camora sind sich unterdessen einig, wenn es darum geht, den aktuellen Panda-Hype ebenfalls aufs Korn zu nehmen: Nazar verrät, wer wirklich hinter der omnipräsenten Maske steckt,…

Image and video hosting by TinyPic

…und RAF verpasst seinem einstigen Kroko ein Hipster-Upgrade, das ihn im dazugehörigen Freetrack zum ?young fresh and drunk? Croko aufsteigen lässt.

Image and video hosting by TinyPic

Playboy 51?s verstoßener Homeboy Fiko macht sich währenddessen auf, die Szene mit seinem Talent am Mic aufzumischen. Nachdem ihm Eko in ?Ek to Roots? einen kleinen Seitenhieb widmete, meldete sich die Internetkuriosität selber zu Wort…

…und bemüht sich aktiv im Twittergame Fuß zu fassen, um mit den Wortführern der Szene anzubandeln. Unter wiederholter Bekanntgabe seiner Handynummer.

Sein Freetrack ?Schreibe aynen Tekst? kann bereits nach wenigen Tagen die ersten begeisterten Anhänger an Land ziehen: