Recap KW 31: Messagestecherei, Kinderzimmerbusiness und Diese Zwei

Image and video hosting by TinyPic

Nachdem die letzten Sommerwochen den Weltenbummlern und ihren Reiseberichten gehörten, ist man dieser Tage im Lebensraum des deutschen Raps wieder zu seinem gewohnten Tagesrhythmus zurückgekehrt: Eko Fresh zieht das Interesse der Privatsender auf sich, Kay One rappt auf einem Clubbanger und Jimi Blue kann es einfach nicht lassen.

Höchste Zeit also, uns wieder in vertrauter Manier den Wichtig- und Nichtigkeiten der vergangenen Tage zu widmen und dem aktuellen Stand der Dinge zu frönen.

Der immer gut gelaunte MC Fitti, der dieses Jahr mit ?30 Grad? wie aus dem Nichts einen Senkrechtstart auf der Bildfläche der hiesigen Rapszene hinlegen konnte, hatte diese Woche neuen Grund zur Freude: VW bedankte sich großzügig für die Schnellboot-Erwähnung in seinem Sommerhit und sponsert dem Glückskind einen nagelneuen Wagen.

Auch Rockstah zeigte sich diese Woche glücklich über die Wellen, die seine Musik schlägt. Wie der Rodgauer über Twitter verkündet, konnte sein aus geringen finanziellen Mitteln entstandenes Album ?Nerdrevolution? aus dem Jahr 2010 inzwischen mehr als 4.500 Mal abgesetzt werden.

Derweil setzen sich die Orsons für ihre kommende LP höhere Ziele. Wie das Vierergespann über Facebook bekannt gab, soll das neue Album am 28. September erscheinen. Was den Titel des musikalischen Werkes betrifft, hüllt man sich im Hause Chimperator allerdings noch in Schweigen. Weitgehend bekannt ist die Teilnahme der Orsons beim Bundevision Songcontest, wo sie zusammen mit Label-Kollege Cro für das Saarland antreten werden. Das Video der betreffenden Single ?Horst & Monika? lässt allem Anschein nach nicht mehr lange auf sich warten:
Image and video hosting by TinyPic

Ähnlich ist die Ausgangslage bei den wiedervereinten Kameraden Bushido und Eko Fresh, die diese Woche ihr gemeinsames Video ?Diese Zwei? releasten und sich ihrem schauspielerisches Talent hingaben.

Während die Versöhnung der Brüder im Geiste mit einem Beitrag in den RTL-II News besiegelt wurde, zeigte sich Bushidos Forum-Administrator Congo weniger erfreut über die Réunion der alten Weggefährten und ließ sich sowohl in einem Thread als auch wiederholt auf Twitter über Eko Fresh aus.

Nachdem das Video von Bushidos Youtube-Kanal entfernt wurde, lud Eko die Produktion auf seinem eigenen Channel neu hoch.

Zeitgleich sorgt Bushido mit einer weiteren Aktion für Wirbel: Auf seiner Aritstpage wurde vor wenigen Tagen ein rätselhafter Countdown erstellt, der auf das Datum des 12. Oktobers 2012 runterzählt. Was genau die Zeitzählung zu bedeuten hat, und ob es sich dabei möglicherweise um das Release Date seiner nächsten Solo-LP handelt, liegt zu diesem Zeitpunkt noch im Dunkeln.

Image and video hosting by TinyPic

Ein anderer alter Bekannter Ekos machte im Gegensatz dazu kein Geheimnis aus seinem Vorhaben: Über Facebook versprach Separate jüngst seinen Anhängern die Veröffentlichung eines kostenlosen Best-of-Mixtapes sobald sein Account 3000 ?Gefällt mir?-Angaben erreicht hat. Auch die Tracklist, die 24 Anspielstationen umfasst und mit verschiedenen Kollabos aus der Vergangenheit von Samy Deluxe bis Prinz Pi auftrumpft, ist vollständig auf seiner Pinnwand freigelegt worden.

Währenddessen schmiedet man andernorts ebenfalls an neuen musikalischen Schulterschlüssen. In dem Fällen von Silla und Kay One werden dabei für die Szene untypische Wege eingeschlagen:
Erstgenannter twitterte diese Woche folgendes Bild mit dem Zusatz ?Hammer Tag im Studio! 1. Song steht! #DiePassionWhisky?, das ihn mit Julian Williams aka J-Luv und Ochsenknecht-Spross Jimi Blue zeigt?
Image and video hosting by TinyPic

…und Kay One bereichert den House-Track ?Dancing in London? des Schweizers Patrick Miller mit einem Gastpart, wobei das Augenmerk wie gewöhnlich auf der technischen Ausführung liegt.

Inhaltsträchtiger geht es dabei in dem neuen Youtube-Format ?Schnall die Message? zu, in der aufstrebende Künstler ihrem lyrischen Tiefgang in einem kurzen Clip freien Lauf lassen. In der jüngsten Ausgabe der „Messagestecherei“ penetriert Absztrakkt von 58muzik die Gedankenwelt der Zuschauer in einem Lüdenscheider ?Krims-Krams-Shop?.

Das letzte Wort unseres Wochenrückblicks soll dieses Mal Ahzumjot zukommen, der in den letzten Tagen eindrücklich den Unterschied zwischen ihm und ?Lichterfelde Boss? Brutos Brutaloz veranschaulichte: ?Er so Berliner Meister im Gewichtestemmen. Ich so Meister im Wegrennen.?

Image and video hosting by TinyPic