Recap KW 30: Überflieger, Playboy Papis und die ?Bushido-Connection?

Image and video hosting by TinyPic

Kay One geht Allianzen ein, Nazar bereist das Abendland Morgenland und Kool Savas begibt sich ins Studio mit US-Produzentenlegende DJ Premier. Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Während die Einen sowohl in den Charts, als auch auf den Bühnen der Nation die Lorbeeren für ihre Mühen ernten, stehen schon die anderen Botschafter des Raps in den Startlöchern und legen mit neuen Projekten den Grundstein für zukünftige Erfolge. Was bietet sich dabei im Zeitalter der digitalen Vernetzung mehr an, als diesen Schaffensprozess mit der eigenen Handykamera festzuhalten und die Außenwelt schon mal vorsorglich über die eigenen Pläne zu unterrichten?
Diesem Leitgedanken folgend, zog Kay One am Montag folgendes Filmmaterial aus dem Hut, auf dem sich kein geringerer als Farid Bang in seiner Düsseldorfer Hotelsuite an einem Stück Papier zu schaffen macht:

Fler für seinen Teil ließ sich nicht lange um eine Reaktion darauf bitten:

Einige Tage zuvor leistete der Prince of Belvedair einen Gastauftritt als Anheizer im Staffelfinale der VIVA-Show „Party, Bruder!“ ab und präsentierte außerdem seinen Vater und Manager in einer Person auf der Couch einer Schweizer Online-Sendung. Marteria ist offenbar also nicht der Einzige, der von einer Hollywood-Berühmtheit betreut wird?

Weitere Teile des heimischen Rapverbandes trafen diese Woche ebenfalls auf berühmte Persönlichkeiten oder hielten Begegnungen der besonderen Art fotografisch fest:
Kool Savas traf auf DJ Premier in seiner natürlichen Umgebung?

Image and video hosting by TinyPic

?der fastende Abdi flaniert im traditionellen Gewand mit seinen Homies durch Frankfurts Innenstadt?

Image and video hosting by TinyPic

?Fard chillt auf Schalke mit 2/3 der Boateng-Brüder?

Image and video hosting by TinyPic

?und Nazar geht in Marokko auf Kuschelkurs:

Image and video hosting by TinyPic

In seinem am Freitag erschienen und aufwendig gedrehten Video zur Single ?Lost in Translation? aus dem Album „Narkose“ zieht er hingegen wie gewohnt andere Saiten auf.

Auch Eko Fresh befindet sich in seiner heißen Phase vor dem Albumrelease und veröffentlicht beharrsam ein Video nach dem Anderen aus seiner LP „Ek to the Roots“.
Diese Woche sind zu den beiden Veröffentlichungen aus den vorherigen Wochen noch zwei Videopremieren hinzugekommen. Es handelt sich dabei um die Single „Raplexikon“, in der Eko seine aufklärerische Mission weiter verfolgt, und der Skit „Eure Szene“, der die Thematik in ähnlicher Weise behandelt.

Max Herre veröffentlichte diese Woche ebenfalls ein neues Video:

Die Single „Wolke 7“, die den Singer-Songwriter Philipp Poisel featuret, ist die zweite Auskopplung des bald erscheinenden Albums ?Hallo Welt!?, das der Stuttgarter im August gegen die junge Konkurrenz aus den eigenen Reihen ins Rennen schickt. Diese dominiert nämlich weiterhin unter den Blicken ihrer Mitstreiter und der gesamten Nation unangefochten sämtliche Chartlisten und schreibt damit ein neues Kapitel deutscher Hip-Hop-Geschichte. Während Cros erfolgsgekrönter Höhenflug über die Hitlist also nach wie vor vonstatten geht, hebt der Newcomer außerhalb der metaphorischen Ebene ab ? heißt: im Privatjet.

Image and video hosting by TinyPic

Weniger freiwillig kam es in Bushidos Fall zu einem Blick hinter die Kulissen. Am Montag widmete sich Spiegel TV dem Bundestagspraktikum des frischgebacken Vaters. In einem Betrag mit dem Titel ?Bushido-Connection? wird eine vermeintliche Verbindung zwischen dem CDU-Abgeordneten von Stetten und einer arabischen Großfamilie hergestellt.

Im Gegensatz dazu gestaltet sich das Medienecho Rockstahs arglos und wohlgesinnt. In einem Artikel der Frankfurter Rundschau wurde sein Werdegang zum Rapper zwischen Erzählungen seines ?unfassbar krass verkackt[en]? Auftritts beim Quatsch Comedy Club und den Auswüchsen seines Nerdy-Terdy-Gang Business rekapituliert.

Zu guter Letzt möchten wir unseren bilderreichen Wochenrückblick mit folgendem Fundstück aus dem Twitter-Dunstkreis der letzten Tage abschließen: Schon dutzendfach im Zusammenhang eines Kollaborationsalbums ausgerufen, nie wirklich in Erscheinung getreten und letztendlich doch verworfen- Casimoto!

Image and video hosting by TinyPic