Recap KW 29: Balzverhalten, Videozensur und die Bravo Hip Hop dankt ab

Image and video hosting by TinyPic

Eko Fresh geht in die Offensive, Freunde von Niemand stellen ihr kontroverses Album-Artwork vor und die Bravo Hip Hop ist Geschichte: Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Rap floriert 2012 mit Leichtigkeit, wo man hinsieht entstehen neue Subströmungen als Hybride verschiedener Einflüsse und die gepriesene musikalische Vielfalt im Hip Hop ist wieder in Allermunde. Besonders der innerhalb der Szene für Kontroversen sorgende ?Pandarap? steht zumindest kommerziell zurzeit unter einem guten Stern: Cros Debutalbum ?Raop? konnte diese Woche mit 60 000 verkaufte Einheiten auf Platz 1 in die Charts einsteigen und gleichzeitig ganze 8 Singles unter den aktuellen Top 100 verzeichnen.

In diesem Kontext verabschiedet sich die Bravo Hip Hop aus dem Geschäft mit einem fragwürdigen Blick auf das Geschehen: „Die große Zeit des deutschen HipHops mit großen, in der jungen Zielgruppe stark angesagten Akteuren wie Bushido, Sido usw. ist nach fünf Jahren vorbei“, heißt es in einer Stellungnahme von der verantwortlichen Bauer Media Group zur Einstellung des Blattes. Obwohl es in den vergangenen Jahren verhältnismäßig wenig öffentlichen Widerstand seitens der Rapper gegenüber der boulevardmäßigen Interpretation von Bravo Hip Hop der geliebten, eigenen Kultur gab, wird ihr Ableben mancherorts dann doch mit Fanfarenklängen zelebriert:

Vor dem Hintergrund der blühenden Entwicklung, die die deutsche Rapszene momentan erfährt, werden auch die alten Zeiten mit Freude vergegenwärtigt und Vorreiter aus vergangenen Tagen sehen die Zeit reif um sich zielbewusst erneut zwischen den jungen Wilden zu positionieren:
Casper kramt eine CD von Prinz Pi (ehemals Prinz Porno) aus dem Jahre 2002 hervor, seinerzeit selber noch Fan:

Image and video hosting by TinyPic

Und Eko Fresh holt nach dem Charterfolg seines letzten Albums und dem siegreichen Run des German Dream Camps in diesem Jahr mit ?Ek to the Roots? erneut zum Schlag aus. In den beiden ersten Singleauskopplungen ?Euer Vater? und ?Raptutorial?, die beidermaßen in den Golden-Era-Rahmen eingebettet sind, fordert er offensiv sein Standing in der Manege, die sich Deutschrap nennt.

Zensurtechnische Spannung lösten unterdessen Baba Saad und SadiQ mit dem Video ?Es ist HB? aus. Nachdem Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo wegen einer Textpassage mit einer Unterlassungsklage droht, musste das Zweiergespann das Video offline nehmen.
Laut Maskulin mussten auch Nicone und G-Hot ihr Video ?Meine Stadt? aus dem Youtube-Channel der Marke Thug Life aufgrund von Farid Bangs Zutun entfernen. Der Banger scheint sich an der Kooperation Maskulins mit dem Klamottenlabel, das eigentlich von ihm dominiert wird, zu stören. In Reaktion darauf hatten die stellvertretenden Vasallen Majoe (für Banger Musik) und Nicone (Maskulin-Camp) keine guten Worte füreinander übrig.

Maskulin-Label-Oberhaupt Fler verfolgt indes schon mal weitere Pläne für die Zukunft und intendiert seinen Wirkungskreis zu erweitern: Über sein bevorzugtes Kommunikationsmittel Twitter machte er Animus ein eindeutiges Job Angebot bei Maskulin, dem Animus wiederum nicht abgeneigt zu sein scheint.

Mit Freunde von Niemand sorgte diese Woche noch ein weiteres Independent-Label für Schlagzeilen: Über den am 31. August erscheinenden Sampler wurde schon jetzt neben dem Releasedate die Tracklist, wie auch das Cover bekannt gegeben, wobei Letzteres mit der als Hipster zu erkennenden Figur im Hintergrund den in der Labelideologie ausgemachten „Feind“ mit den Röhrenjeans mal wieder ins Fadenkreuz der Abgrenzung nimmt:

Image and video hosting by TinyPic

Auf Krawall gebürstet sind offenbar auch eben erwähnter Fler und Rockstah. Unabhängig von einander zwitscherten sie ihre Beobachtungen über den Zauber der weiblichen Versuchung in die Welt:

Jennifer Weist, ihres Zeichens Frontfrau der Band Jennifer Rostock, kann ebenfalls über die Avancen des anderen Geschlechts ein Lied singen. Caspers Traummutter seiner fiktiven Kinder performte ihre Single ?Du willst mir an die Wäsche? live in Berlin mit keinem Geringeren als sido als Überraschungsgast:

Gemeinsame Sache machten auch die ehemaligen VBT-Gegner Battleboi Basti und Weekend, der aus dem Ganzen als Sieger hervorging. Nachdem er bei seinem Auftritt beim diesjährigen Splash! den Vize-Turniersieger mit der Hornbrille auf die Bühne holte, haben die beiden das Video zu ihrer gemeinsamen Singe ?Das Splash? in gewohnter Battle-Art veröffentlicht.